Monatsblatt April

Goßmarer geselliges Gerede – gesprächig, gemütlich, gemeinschaftlich

Merkwürdige monatliche Mitteilung, Ausgabe Nr.7 April 2023

Zu Besuch mit einem interaktiven Vortrag über alte Gehöft- und Gebietsnamen war Nobert Z aus Kleinkrausnick zum Seniorentreffen am 9. März. Schon zum Erscheinen war sein Erstaunen groß über das FGZ. “Ihr habt aber einen schönen Gemeinderaum“ entfuhr es überrascht seinen Lippen. Nach dem aufbauen seiner Leinwand mit Beamer und einer hastigen Tasse Kaffe war er dann auch schon mitten im wechselseitigen Austausch über alte Gehöftnamen von Goßmar.

Kurzes Ende Dorflinde vor 1972

Anwesende Senioren übertraffen sich mit Wissen beim begeisterten Bestimmen über den einen oder anderen alten Namen. Auch gänzlich unbekannte Namen erreichten das eine oder andere Gehör, wurden aber von den meisten mit Kopfschütteln erwidert. Herr Z hatte auch noch 2 Bücher aus eigener Hand, 2 Albumse (oder Albinos? 😀) mit Postkarten und Bildern aus den umliegenden Orten sowie eine alte Flurkarte von Goßmar dabei.
Seine Worte zum Schluss: „Ich fand es sehr aufschlussreich und es war ein wunderbares Gespräch ……..“(da war ich dann zu langsam beim mitschreiben)


Urkunden und Ehrenzeichen

für 20 Jahre Treue Dienste in Bronze erhielten am 3. März die Kameraden Ronny Ma und Jonny L. Für 40 Jahre bei der Feuerwehr wurden Andreas R, Lothar M und Jürgen R beurkundet und in Gold medailliert.


Am 17. März war die erste Zugausbildung des Löschzug 2 unter der Leitung des Kameraden Jonny L. Dabei wurde das Thema Digitalfunk theoretisch und praktisch ausführlich behandelt.


Erlebnistag der Jugendfeuerwehr Stadt Sonnewalde in den Freizeitpark nach Oskarshausen.

„Am 18.03.2023 ging es früh um 7.45 Uhr mit dem Bus nach Oskarshausen. Nach Ankunft und einem ausgiebigen Frühstück ging es für alle in den Freizeitpark wo sich die Kinder ausprobieren und austoben konnten. Insgesamt waren es 50 Personen. Vom Löschzug 2 waren 19 Kinder und 3 Betreuer mit dabei. Es hat allen sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf ein nächstes Mal.“

Heidi N Jugendwartin

Im März

verabschiedeten wir unseren Eingebohrenen Uwe R nach Finsterwalde und wünschen Ihm alles Gute. Gleichzeitig begrüßen wir Michelle Celine L und Tobias L auf dem Langen Ende in unserer Dorfgemeinschaft. Seid herzlich willkommen, lebt euch schnell ein und werdet ein Teil von uns.

Ortsbeiratssitzung vom 27. März ab 19 Uhr. Anwesende Personen 10. Die Vertreterin der Stadtverwaltung für den Ortsteil Goßmar ist jetzt Frau K Abt. Liegenschaften.
Es wurden sehr viele Themen angesprochen und diskutiert. Von den Einwohnern sind weiterhin Vorschläge für sinnvolle Verwendung des Ortsteilbudgets erwünscht. Desweiteren können noch Wünsche über die Einstellung der Dorfbeleuchtung angetragen werden. Das heißt: die Lampen können in ihrem Abstrahlwinkel noch etwas verstellt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Vorschläge und Wünsche direkt an den Ortsvorsteher oder im Formular auf gossmar.de/kontakt.
Die nächste Ortsbeiratssitzung ist für den 5. Juni vorgesehen.

Fehler und Ihre Gonzegwensen.

In der letzten Ausgabe waren ja einige Rechtschreibfehler. Obwohl ich Korrekturlesen lasse, bringt das wenig wenn ich die vorherige Version ausdrucke und weitergebe. Menschen sind nicht perfekt und machen eben Fehler.

Nochmal Glück gehabt: Ich bin ein Mensch. 😀 Was sind eigentlich Fehler? Fehler sind das unerwartete negative Ergebnis einer Erwartung. Das Gute daran – wir können daraus lernen und wachsen. Ich bin schon viel gewachsen. Desweiteren können wir uns auf Fehler konzentrieren oder besser noch auf den größeren Teil der uns gut gelungen ist. Was wäre besser? Aus den Versen 7,53–8,11 des Johannesevangeliums: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.“ Sünde gleichbedeutent auch Fehler

Geflügelverkauf

Wer seinen Hof mit laufenden Federpräsentatoren füllen möchte, kann am 13. April 13:20 Uhr diverse Nutzvögel käuflich an der Bushaltestelle Kirche erwerben. Federvieh und Futtermitel vom Geflügelhof Kolkwitz gibt es am 3. und 24. April 9:10 Uhr an der Kirche.


Gottesdienst in Goßmar

mit Pfarrer Hildebrandt ist am 2. April 9 Uhr, am 16. April mit Abendmahl und am 30. April mit Konfirmanden prüfen jeweils 10:30 Uhr.


Der Frauenkreis findet wie üblich jeden 3. Mittwoch von 15 – 17 Uhr im Monat diesmal am 19. April im Pfarrhaus Goßmar statt.


Osterfeuer am Ostersonnabend

Diese Jahr wird als Brandort -Langes Ende hinter A/H- festgelegt.
Ab Donnerstag den 6. April wird die Fläche durch Florian M gekennzeichnet. Es können dann Baumverschnitt trockene Sträucher, Pflanzenreste und unbehandelte Kleingehölze angefahren werden. Die Verpflegung wird von der Goßmarer Jugend durchgeführt. Angebrannt wird dann gegen 19 Uhr, sodaß auch die jüngeren Goßmarer leuchtende Augen haben können.


Jagdgenossenschaft Goßmar

Jahreshauptversammlung ist am Donnerstag, den 6. April um 19 Uhr in der Gaststätte „Lindenkrug“ Großbahren.

Die Seniorengruppe Goßmar „Die agilen Rentner, Vorruheständler und Versehrte“ trifft sich jeden 2. Donnerstag im Gemeindezentrum Goßmar. Der nächste Termin ist am Donnerstag den 13. April von 15 – 18 Uhr.

Freiwillige Feuerwehr

Der nächste Feuerwehrdienstabend ist am Karfreitag den 7. April von 19:30 bis 21 Uhr. Thema: Einsatzlehe – Praxis/Theorie Kno-ten Knotenkunde, Retten, Selbstretten Referenten: Kameradin Katja N, Kameradin Heidi Nund Kameradin Manuela K

Am 30. April ab 8 Uhr ist Stadtausscheid der Feuerwehren im „Löschangriff Nass“ in Goßmar auf dem Sportplatz.

Die Fahrbibliothek

erwartet die Goßmarer Bücherwürmer, Leseratten, Abibliophobiker und Bibliomanen am Dienstag den 25. April von 16:40-17 Uhr an der Bushaltestelle(gegenüber Kirche).

Leserhumor: Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher garnicht hin.

Veranstaltungen in der Umgebung

Töpfermarkt in Crinitz ist am 1. und 2. April. In Finsterwalde Disco-(Grün)Donnerstag in der Kulturweberei ab 18 Uhr. Bartanz am 8. April in der Erholung.

2 Antworten zu „Monatsblatt April“

  1. Avatar von Zach
    Zach

    Diese Seite ist sehr informativ und mit viel Spaß und Fleiß toll gestaltet.
    Norbert Z.

    1. Avatar von LustTiger

      Vielen Dank für Ihr positives Feedback, Herr Zach. Es ist immer schön zu hören, dass unsere Seite informativ und unterhaltsam ist. Wir geben uns auch weiterhin viel Mühe, interessante und relevante Inhalte zu liefern. Wir hoffen, Sie bleiben uns als Leser erhalten und freuen uns über weitere Kommentare von Ihnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Gedanken zu “Monatsblatt April

    1. Vielen Dank für Ihr positives Feedback, Herr Zach. Es ist immer schön zu hören, dass unsere Seite informativ und unterhaltsam ist. Wir geben uns auch weiterhin viel Mühe, interessante und relevante Inhalte zu liefern. Wir hoffen, Sie bleiben uns als Leser erhalten und freuen uns über weitere Kommentare von Ihnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert