Monatsblatt Februar

Goßmarer geselliges Gerede – gesprächig, gemütlich, gemeinschaftlich

Merkwürdige monatliche Mitteilung, Ausgabe 05 Februar 23

Das neue Jahr ist schon garnicht mehr so neu. 1/12 ist schon wieder vorbei. Gern würde ich über den Plan für 2023 schreiben. Es ist nur so das:

Planlos ging der Plan los.

Dann vielleicht eher zum Thema Gesundheit. Gesundheit kann jeder brauchen. Um so älter man wird, um so mehr wird einem bewußt, was für ein Geschenk Gesundheit ist. In erster Linie sind wir selbst für unsere Gesundheit verantwortlich. Außenstehende wie Ärzte und Heiler können nur unterstützend helfen. Unser Körper kann einiges kurzfristig ausgleichen. Sobald der Körper aber immer das falsche bekommt, geht es bergab. Zwar nur langsam aber mit der Zeit merken wir den Unterschied. Es heißt, der Darm sei das Zentrum der Gesundheit im Körper.

ÜbeltäterIN Nr.1 Zucker und dadurch eine Übersäuerung. Der Zuckerüberfluss sorgt dafür, dass sich die Zusammensetzung der Darmflora ins Negative ändert. Außerdem wird die Darmschleimhaut dünner. Im Endeffekt entsteht im Darm eine Umgebung, in der sich ungesunde Bakterien und Pilze vermehren können. Der Körper wird anfälliger für Infektionen, das Immunsystem geschwächt. Was Zucker noch alles bewirkt, kannst Du selbst in Büchern, Zeitschriften und im Netz nachlesen.

Fazit: Weniger Zucker bedeutet bessere Darmflora und ein besseres Immunsystem. Versuche doch mal 1 besser 3 Monate mit weniger als 5% Zucker auszukommen. Dabei wirst Du auch noch abnehmen, weil das Angebot von Fertigprodukten mit weniger als 5% Zuckergehalt sehr bescheiden ist. Da bleiben dann meist nur die Produkte der Natur übrig. Soll ja außerdem auch noch gesund sein. J Ich würde mich freuen, von Deinem Fortschritt im Bereich Zuckerreduktion zu hören und zu sehen.

Wir begrüßen als neue Einwohner in Goßmar

Frau Monika Z……………. Sie wohnt auf dem langen Ende seit November vorherigen Jahres.

Seit Dezember 2022 ist Ute M….. wieder daheim in Clementinenhof.

Auch wieder zurück im Januar auf dem langen Ende und im neu gebauten Heim ist Jonny L…… mit Familie.

Die Goßmarer heißen euch aufs herzlichste willkommen und freuen sich auf viele schöne gemeinsame Momente und Erlebnisse mit euch.

Die Willkommens- und Einzugsurkunden werden noch nachgereicht, da das Sammeln der Unterschriften etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Die Neuzugänge und der Einzügler in der Friedenstraße von 2022 erhielten noch kurz vor Silvester ihre Willkommensurkunden.

Am 14.01.23 um 9 Uhr bei herrlichem Sonnenschein war es endlich wieder soweit… Wir Goßmarer durften, getreu dem Motto „Dankeschön auf Wiedersehen wir wolln ein Häuschen weitergehen“, wieder gemeinsam zampern gehen.

Zampern 2023

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen, die uns ihre Türen geöffnet haben, für die vielen Köstlichkeiten und Geldspenden bedanken. Stolze 140 Eier haben wir an diesem Tag gesammelt und anschließend beim traditionellen Eierkuchenessen im Waldschlößchen auch gleich wieder verputzt. Vielen Dank ihr fleißigen Köchinnen fürs leckere zubereiten. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Christin M….. Ortsverein

Das letzte mal leuchteten hell die Weihnachtsbäume der teilnehmenden Besucher beim Knutfest am 21. Januar vor dem FGZ. Die kontrollierte Verbrennung stand unter der Aufsicht der Feuerwehrmänner Ronny M…… und Denny K…… Die Veranstaltung wurde gut besucht und jeder Weihnachtsbaumabgeber erhielt ein Freigetränk seiner Wahl. Besonders gut wurde der Kinderpunsch angenommen und war daher schnell abgegeben. Vom Grill wurde Wurst und Boulette gereicht. Auch viele neuen Einwohner von Goßmar genossen das verlodernde Treiben und fühlten sich wohl. Es war wieder einmal ein fröhliches Miteinander.

Der nächste Feuerwehrdienstabend ist am Freitag den 3. Februar von 19:30 bis 21 Uhr.

Die Postfiliale in Sonnewalde am Markt schließt am 7. Februar und Postdienstleistungen und Produkte werden im Auftrag der Deutschen Post ab 08.02.2023 in der Finsterwalder Straße 29c, 03249 Sonnewalde in der „SB Tankstelle“ angeboten. Die Hermes-Dienstleistungen werden von SB dann nicht mehr angeboten.

Erinnerung an den Valentinstag am 14. Februar. Falls noch jemand verliebt ist und seiner oder seinem Liebsten etwas gutes tun möchte.

Blumen, Parfüm und Schmuck sind meistens die erste Wahl für die Frau.

Gottesdienst in Goßmar mit Abendmahl, Pfarrer: Maik H……….. ist am Sonntag den 12. Februar um 9 Uhr, Sexagesimä Sexagesimä = 60 Tage

Der Frauenkreis findet wie üblich jeden 3. Mittwoch von 15 – 17 Uhr im Monat diesmal am 15. Februar im Pfarrhaus Goßmar statt.

Die Seniorengruppe Goßmar „Die agilen Rentner, Vorruheständler und Versehrte“ trifft sich jeden 2. Donnerstag im Gemeindezentrum Goßmar. Der nächste Termin ist am Donnerstag den 9. Februar von 15 – 18 Uhr.

Am 18. Januar war ich als Vertreter der Seniorengruppe Goßmar zum „Neujahrsgespräch mit dem Bürgermeister“ im Kaminzimmer/Gemeinderaum in Brenitz. Als Organisator tat sich Herr Axel G….. hervor. Es waren noch Brenitz, Breitenau, Kleinkraußnik, Werner B….. als Seniorenvertreter der Stadt und der Senioren von Münchhausen, Schönewalde, Zeckerin soweit ich das richtig mitbekommen hatte.

Besprochen wurde die neue „Sitzecke“ für Senioren neben der Kirche anstatt der alten Bushaltestelle.

Eine extra Abteilung für Senioren im Amtsblatt und Vorschläge für Veranstaltungen, die an der fehlenden Mobilität vieler Senioren zu scheitern drohen.

Es gibt einige Ortsteile, in denen kein Seniorentreffen mangels Räumlichkeiten stattfinden kann.

Werner B…… betonte den finanziellen Mangel der Seniorengruppen und sprach über die Brandenburger Seniorenwoche, die am 11. Juni beginnt. Es ist wieder etwas in Friedersdorf geplant.

Der Ortsverein freut sich auf unsere Senioren zum Rentnertreff im Waldschlößchen am 15. Februar ab 15 Uhr. Teilnahmebekundungen sollten bis zum 10. Februar an Ronny M…. 0172 0000000 oder in seinen Briefkasten Dorfanger 0 gehen, wegen der Planung der Versorgung.

Karneval in Sonnewalde der 54. mit dem Motto „Die kleine Kneipe in unserem Städtchen“

Der Umzug ist am 5. Februar 11 Uhr

1.Veranstaltung ist am 11. Februar 20 Uhr

Rentnerkarneval ist am 12. Februar 14 Uhr

Hauptveranstaltung ist am 18. Februar 20 Uhr

Rosenmontag ist am 20. Februar 20 Uhr

Kindergarten Goßmar:

Am 18.01. waren wir das erste Mal in diesem Jahr zampern. Wir starteten früh um 9.00 Uhr in Goßmar und klapperten den Dorfanger ab. Am Nachmittag ging es dann ab 15.00 Uhr in der Friedenstraße weiter und wir beendeten den gelungenen Tag um 17.00 Uhr im Klementinhof. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Goßmarern und bei Aline S……… für ihre alljährliche Gastfreundschaft.

Wir gehen noch mal zampern. Am 07.02 machen wir Großbahren unsicher und am 09.02 geht es mit „klingelingeling und bum bum bum“ noch nach Pießig.

Abschließen werden wir die „5.Jahreszeit“ mit unserer Faschingsfeier am 20.02 in Großbahren.

Diana N….. Kindererzieherin

Die Fahrbibliothek erwartet die Goßmarer Bücherwürmer, Leseratten und Abibliophobiker (von altgriechisch: a – nicht; biblíon – Buch; phobos – Angst Synonym: Büchermangelangst) am  Dienstag den 21. Februar von 16:40-17 Uhr an der Bushaltestelle(Kirche).

lch mag es, wie Bücher alles wieder ins Lot bringen.

Unglücklich? Lies ein Buch!

Langeweile? Lies ein Buch!

Einsam? Lies ein Buch!

Jemand nervt dich? Wirf ein Buch nach ihm!

Whatsapp-Gruppe „Goßmarer Miteinander“, für jeden Goßmarer. Diese Gruppe ist für Anliegen, Neuigkeiten und Hilfe für Goßmarer gedacht. So können Neuigkeiten oder Hilfeanforderungen schneller an die Mitglieder übermittelt werden. Diesen QR-Code bitte nicht außerhalb veröffentlichen, weil damit jeder in die Gruppe kann, der den QR-Code hat.

gossmar.de/…. geht auch wer nicht scannen kann.

Aktuelle Termine findest Du auf der Startseite von gossmar.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert