Monatsblatt Januar

Goßmarer geselliges Gerede – gesprächig, gemütlich, gemeinschaftlich

Merkwürdige monatliche Mitteilung, Ausgabe 04 Januar

Liebe Goßmarer Einwohner. Weihnachten, die Zeit der Besinnung auf das wesentliche im Leben, auf die Lieben die unsere Träume und Wünsche teilen, die Freunde die den Weg gemeinsam gehen und die Anderen die unsere Wege kreuzen und uns darüber nachdenken lassen, wie gut wir es haben oder was wir ändern können. So auch das eingefahrene Zusammenleben mit Nachbarn und Mitmenschen. Wir glauben ja immer besser zu sein als die Anderen. Die gute Nachricht: Wir sind besser als die Anderen. Die weniger gute Nachricht: Wir sind nur besser in ein bis neun Bereichen. In hunderten anderen Bereichen sind andere besser. Warum lassen wir also nicht die Besseren das tun, was sie am besten können. So müssen wir nicht tun, was uns nicht so liegt. Wir machen dann das, was wir am besten können. Somit gibt es keine Konkurenz sondern eher Aufgabenabnehmer und Mitstreiter. Wer inspiriert ist, den sollten wir motivieren seine Ideen umzusetzen. Das bringt unserer Gemeinschaft viel mehr und stärkt das Miteinander. „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Aristoteles
Üben wir uns einfach mehr in Dankbarkeit. Wir sollten dankbar dafür sein das wir gesund sind, das es uns und unseren Lieben gut geht und wir Freunde und Nachbarn um uns haben die ähnlich denken und Ihren Teil zu einem besseren Miteinander beitragen.

Dann zwischen Weihnachten und Silvester kommt auch schon wieder die Zeit der guten Vorsätze für das nächste Jahr. Da die meisten Vorsätze Ende Januar auch schon wieder nachlassen, nehmen wir uns etwas weniger anstrengendes vor. Freude. Lasst uns einfach die Welt ein bisschen besser machen und jeden Tag etwas mehr Freude empfinden. Ein hermetisches Gesetz besagt: „Wie innen – so außen, wie außen – so innen.“ Wenn wir unsere Einstellung zu den Dingen positiv ändern, so empfinden wir immer mehr Freude. Diese Freude strahlt nach außen und erreicht auch unsere Mitmenschen. Dadurch kommt natürlich auch wieder Freude zurück. Win-Win, wie die Amis sagen. Manche Dinge können so einfach sein.

Weihnachten sollte nicht nur aus Geschenken bestehen, doch wenn es schon sein muss, dann sollten die Präsente so beschaffen sein, dass man etwas verschenkt, das man sehr gerne selbst sein Eigen nennen möchte. Das sind nämlich die Geschenke, die das Herz berühren. Wir die Feuerwehr Goßmar möchten Dir das beruhigende Gefühl schenken, im Falle eines Falles schnell für Dich und Deine Lieben da zu sein. Ein ruhiges besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Marry Christmas, Joyeux Noël, Feliz Navidad, Fröhliche Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.
Die Feuerwehr Goßmar vom Löschzug 2
www.loeschzug-2. de

Der nächste Feuerwehrdienstabend ist die Jahres-hauptversammlung am Freitag den 6. Januar von 19 bis 21 Uhr. Gäste: der Ortsvorsteher, der Zugführer Löschzug II und Martin M………. Feuerwehr Finster-walde. Knutfest am FGZ ist zum 21. Januar 18 Uhr geplant, es gibt vorerst nur eine mündliche Zusage vom Ordnungsamt.

Der Gottesdienst ist am Heilgabend um 18 Uhr mit Posaunenchor und am 1. Weihnachtstag um 10 Uhr. Im neuen Jahr am 8. Januar 9:30 Uhr und am 22. Januar 11 Uhr. Der Frauenkreis findet wie üblich jeden 3. Mittwoch von 15 – 17 Uhr im Monat im Pfarrhaus Goßmar statt.

Die Kita Goßmar wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
Diana N…. Kindererzieherin

Wir wollen uns für den kleinen feinen Weih-nachtsmarkt am Sonntag den 18. Dezember bedanken. Wir haben es vom „Hörensagen“ erfahren und wollten es für uns auch als „Anschluss finden“ zum Dorf sehen.

Für die Kinder war neben dem leckeren Kinderpunsch, das gemütliche Feuer und die leckere Wurst, der Besuch vom Weihnachtsmann mit den Geschenken ganz besonders schön und spannend. Vielen Dank.
Familie G….

Leider bekam der Block keine Benachrichtigungen.*

Das traditionelle Weinachtsmannmützentreffen findet am 24. Dezember von 12:30 – 14:30 Uhr unter dem Carport H…. statt.
Bedingungen: Männl. Einwohner von Goßmar, jeder bringt sich Bier mit, Weihnachtsmannmütze tragen ist Pflicht. Daniel H…. Veranstalter

Am Freitag, den 30. Dezember steigt unsere dritte Goßmarer Darts Meisterschaft. Da im FGZ nicht geheizt werden darf, findet es diesmal bei Fred M….. im Partyraum statt. Beginn ist 16 Uhr und die Startgebühr beträgt 5 Euro. Anmeldeschluss war der 20. Dezember bei Mathias H….. Teilnehmen können Goßmarer die älter als 18 Jahre sind.

Die Seniorengruppe Goßmar „Die agilen Rentner, Vorruheständler und Versehrte“ trifft sich jeden 2. Donnerstag im Gemeindezentrum Goßmar. Der nächste Termin ist am Donnerstag den 12. Januar von 15 – 18 Uhr. Wir begrüßen uns im neuen Jahr und wünschen uns vor allen Dingen Gesundheit.

Aktuelle Termine findest Du auf der Startseite von gossmar.de.

Wie schön wäre doch ein gemeinsames Silvesterfeuerwerk. Das wäre mehr staunen und bewundern, viel mehr Aaahs und Ooohs. Am 01. Januar 23 0:30 Uhr hinter dem FGZ?
Am 1. Januar läd der Heimatbotschafter zu einen Neujahrsempfang am Feuerkorb mit Glühwein ab 14 Uhr vor dem FGZ ein.

Die Fahrbibliothek erwartet die Goßmarer Bü-cherwürmer, Leseratten und Abibliophobiker am 24. Januar von 16:40-17 Uhr an der Bushaltestelle(Kirche).

In meinem Besitz befindet sich eine relativ große Anzahl von Sach- und Ratgeberbüchern aus den Bereichen Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Marketing, Philosophie, Spiritualität. Wenn lesen ein Vergnügen für Dich ist, kannst Du gern das eine oder andere Werk bei mir ausleihen.
Andreas B……..

Als Ortsvorsteher möchte auch ich die besten Weihnachtswünsche an meine Nachbarn und Mitbürger übermitteln. Ich möchte mich bei allen bedanken, die zum Gelingen der einen oder anderen Aufgabe beigetragen haben. Ob es nun der Spielplatz, die Teichreinigung, die Grabenreinigung war. Es hat unser Dorf wieder etwas Schöner gemacht. Ich würde mich freuen, wenn auch nächstes Jahr die Beteiligung an den Dorfaktivitäten so zahlreich erfolgt oder sogar noch übertroffen wird, denn viele Hände schnelles Ende. Vielen Dank. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Fred M….. Ortsvorsteher

„Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“ Buddha
In diesem Sinne, daß du viele weitere Herzen entzündest. Ein fröhliches Weihnachtsfest und einen glücklichen Jahreswechsel. Andreas B……..

Whatsapp-Gruppe „Goßmarer Miteinander“, für jeden Goßmarer. Diese Gruppe ist für Anliegen, Neuigkeiten und Hilfe für Goßmarer gedacht. So kön-nen Neuigkeiten oder Hilfeanforderungen schneller an die Mitglieder übermittelt werden. Diesen QR-Code bitte nicht außerhalb veröffentlichen, weil damit jeder in die Gruppe kann, der den QR-Code hat.
gossmar.de/.. geht auch wer nicht scannen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert