Monatsblatt März

Goßmarer geselliges Gerede – gesprächig, gemütlich, gemeinschaftlich

Merkwürdige monatliche Mitteilung, Ausgabe 06 März

Nach rund 11 Jahren ist nun Markus M….. zurück in Clementinenhof. Mitgebracht hat er seine Frau mit 2 Kindern.
Die Goßmarer heißen euch vier aufs herzlichste willkommen und freuen sich auf viele schöne gemeinsame Momente und Erlebnisse mit euch.


Der Ortsverein Goßmar e. V. war beim Karnevalsumzug in Sonnewalde dabei und hat ordentlich die Werbetrommel für unser Dorffest gerührt. Christin M…… Ortsverein


Am 15.02. war es endlich wieder soweit, der Ortsverein lud zum traditionellen Rentnernachmittag ein. Dieser Einladung folgten auch prompt 21 Ruheständler. Es wurde viel gequatscht und auch ein paar alte Fotos wurden zusammen bestaunt.


An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Bettina, die sich um das leibliche Wohl gekümmert hat. Christin M…. Ortsverein

Jetzt befinden wir uns in der Fastenzeit. Seit Mittwoch 22. Februar bis Samstag 8. April.
Wie fastest Du?
Worauf verzichtest Du in diesen 40 Tagen?
In den reformatorischen Kirchen ist hierfür der Begriff „Passionszeit“ gebräuchlich. Passion /Passión/
Substantiv, feminin [die]
starke, leidenschaftliche Neigung zu etwas; Vorliebe, Liebhaberei oder leidenschaftliche Hingabe.
Bei welchem Verzicht entwickelst Du eine Leidenschaft?


Wer seinen Hof mit laufenden Federpräsentatoren füllen möchte, kann am 2. März 13:20 Uhr diverse Nutzvögel käuflich an der Bushaltestelle Kirche erwerben Auch am 23. März 9:10 Uhr kommt der Geflügelhof Duben nochmal. Federvieh und Futtermitel vom Geflügelhof Kolkwitz gibt es am 13. März 9:10 Uhr an der Kirche.

Der nächste Feuerwehrdienstabend ist am Freitag den 3. März von 19:30 bis 21 Uhr. Thema: Einsatzlehe – Praxis/Theorie Digitalfunk
Sicherer Umgang mit dem Digitalfunkgerät
Referenten: Kamerad Daniel H……, Kamerad Mirco L……..
Am 4. März haben alle Goßmarer Kameraden Bereitschaft weil die Wehren Dabern, Bahren und Breitenau festieren.
Am 11. März ist AGT Belastungsübung im FTZ Herzberg.
Am 17. März dann die 1. Zugausbildung unter Leitung des Kameraden Jonny L………. Thema Digitalfunk.
Am 18. März ist der Erste-Hilfe-Lehrgang der Fw Sonnewalde in Münchhausen.

Am 18.03.2023 fährt die gesamte Jugendfeuerwehr der Stadt Sonnewalde nach Oskarshausen in den Freizeitpark. Vom LZ lI freuen sich 20 Kinder und 4 Betreuer auf einen erlebnisreichen Tag.
Heidi N…….. Jugendwartin

Die Tankstelle in Sonnewalde ist voraussichtlich noch bis zum 6. März geschlossen. Somit ist auch die Postfiliale bis zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar.


Gottesdienst in Goßmar ist am 5. März 10:30 Uhr mit Pfarrer Hildebrandt und am 19. März 10 Uhr ebenfals mit Pfarrer Hildebrandt.


Der Frauenkreis findet wie üblich jeden 3. Mittwoch von 15 – 17 Uhr im Monat diesmal am 15. März im Pfarrhaus Goßmar statt.

Am Mittwoch den 01. März ist meteorlogischer Frühlingsanfang. Gefolgt vom „Internationaler Frauentag“ am Mittwoch den 08. März. Hierzu beglückwünschen wir alle Frauen von Goßmar recht herzlich. Dann am
Sonntag den 19. März ist Josefstag. Ein kirchlicher Feiertag der langsam in Vergessenheit gerät.
Frühlingsanfang ist dann am Montag den 20. März um 22:24 Uhr.

Die Seniorengruppe Goßmar „Die agilen Rentner, Vorruheständler und Versehrte“ trifft sich jeden 2. Donnerstag im Gemeindezentrum Goßmar. Der nächste Termin ist am Donnerstag den 9. März von 15 – 18 Uhr. Unser heutiger Gast ist Norbert Z…. aus Kleinkrausnik. Herr Z….. hat es sich zur Aufgabe gemacht alte Namen von Flure, Äcker, Wiesen, Waldstücke, Gräben und Wege aus unserer Gegend zu sammeln, damit diese nicht in Vergessenheit geraten. Er ist deshalb auf das Wissen der Eingeborenen angewiesen. Herr Z….. wird einen kleinen Vortrag mit alten Flurkarten, Beamer und Leinwand halten. Wie er mir sagte, kommt Goßmar in den Genuss der Uraufführung. Es sind natürlich auch andere interessierte Einwohner von Goßmar eingeladen. Wer nicht so gut zu Fuß ist, den kann ich mit dem Auto abholen, da ich auch meine Mutter fahre. Bitte rechtzeitig Bescheid geben. Telefonnummer in der Fusszeile.
Beim letzten Seniorentreff zeigte Joachim G…… ein paar interessante Fotos seiner Singaporereise und von der Feuerwehr Sternfahrt zum Großglockner. Leider waren die Fotos nur auf dem Tablet und somit gingen die faszinierenden Eindrücke etwas unter. Ich werde mich mal mit einem technisch Versierten kurzschließen, damit wir das wiederholen können und beim nächsten mal den großen Bildschirm mit einbeziehen können. Es ist etwas ganz anderes, wenn die ganze Vielfalt und Begeisterung die Betrachter großflächig in den Bann zieht.

Die Fahrbibliothek erwartet die Goßmarer Bücherwürmer, Leseratten und Bibliomanen am Dienstag den 21. März von 16:40-17 Uhr an der Bushaltestelle(gegenüber Kirche).
Leserhumor: „Mami, Mami, darf ich lesen, bis ich einschlafe?“
„Ja, aber keine Minute länger!“

Beginn der Sommerzeit am 26. März. Die Uhren werden vorgestellt. „Guten Tag, darf ich vorstellen, meine Uhr. Angenehm……meine Uhr!“ Oder wie immer im Frühjahr: Eine Stunde vordrehen bei Analoguhren und bei Digitaluhren mit dem Finger die Balken verschieben (digitus lat. der Finger).

Ortsbeiratssitzung am 27. März um 19 Uhr.
Gäste und Thema: k.A.
Fragen und Probleme können auch an mich gerichtet werden. Ich trage sie dann vor.

Wie mir Carola R…….. in dunkler Ecke am Waldesrand zuflüsterte, hat sich für Ende März im Kindergarten das Oschterhasi angekündigt. Wann es dann genau kommt wollte es nicht verraten, damit die Kinder nicht sehen wo es vielleicht etwas versteckt.

Whatsapp-Gruppe „Goßmarer Miteinander“, für jeden Goßmarer. Diese Gruppe ist für Anliegen, Neuigkeiten und Hilfe für Goßmarer gedacht. So können Neuigkeiten oder Hilfeanforderungen schneller an die Mitglieder übermittelt werden. Diesen QR-Code bitte nicht außerhalb veröffentlichen, weil damit jeder in die Gruppe kann, der den QR-Code hat.
gossmar.de/….. geht auch wer nicht scannen kann.

Aktuelle Termine findest Du auf der Startseite von gossmar.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert