Monatsblatt Mai

Goßmarer geselliges Gerede – gesprächig, gemütlich, gemeinschaftlich

Merkwürdige monatliche Mitteilung, Ausgabe Nr. 8 Mai 2023

Mit Bedauern muß ich euch mitteilen,

dass am 21. April Rosalind N. verschieden ist. Die Beisetzung erfolgt am 15. Mai im engsten Familienkreis. Von uns gegangen ist auch ein rühriger Teilnehmer am Dorfgeschehen. Heinz R. ist am 24. April im Hospiz Luckau für immer eingeschlafen. Die Beisetzung wird am 16. Mai um 13 Uhr stattfinden.

Wir begrüßen neue Zweiwohner

in der Friedenstraße in Goßmar. Frau B. ist mit Kind in den Wohnblock eingezogen.
An kleine Ostern hat der Heimatbotschafter franz. moi phonetisch[mwa] 6 Willkommensurkunden an Rückkehrer und Zugezogene in einer feierlichen Zeremonie überreicht. Überrascht und andächtig der Laudatio lauschend, musikalisch untermalt vom Brandenburgischen Konzert Nr 3 von J.S.Bach, nahmen die neuen Nachbarn Brot, Salz und eine Kerze entgegen. Das rituelle Geschenk nahmen Ute M. , Familie Markus M. , Frau Z. , Marie W. (Jonny L. war im Auftrag der Feuerwehr unterwegs), Michelle Celine L. und Tobias L. entgegen. Es wurde auch eine Abschiedsurkunde für Uwe R. am 25. April an seine Arbeitsstelle (Elsterwerke) übergeben, da mir seine Wohnadresse nicht bekannt ist.

Das Organisieren des Osterfeuers

verlief dieses Jahr sehr gut. Auch die Beteiligung kann sich sehen lassen, wie man sieht. Angezündet wurde es gegen 20 Uhr. 1 Stunde früher war es dann doch noch zu hell.

Das Aufstellen von Birken

vor der Tür, ist ein weitverbreiteter Brauch, der insbesondere in ländlichen Regionen Deutschlands zu Pfingsten praktiziert wird. Dabei werden junge Birken vor den Häusern aufgestellt und mit bunten Bändern und Girlanden geschmückt.

Der Brauch hat seinen Ursprung in vorchristlichen Zeiten, als die Birke als Symbol für Fruchtbarkeit und Wachstum verehrt wurde. Mit der Christianisierung wurde der Brauch in den Pfingstfestkreis integriert und steht heute für die Erneuerung des Lebens und die Ankunft des Heiligen Geistes.
In vielen Dörfern und Gemeinden wird das Aufstellen der Birken zu einem gemeinschaftlichen Ereignis. Junge Männer suchen im Wald nach geeigneten Birken und schneiden diese ab. Anschließend werden sie geschmückt und vor den Häusern aufgestellt. Oft wird der Brauch von Musik, Tanz und gutem Essen begleitet. Neben dem religiösen Hintergrund hat das Aufstellen der Birken auch eine soziale Bedeutung. Es fördert das Gemeinschaftsgefühl und stärkt die Dorfgemeinschaft. Zudem ist es ein Zeichen der Verbun-denheit mit der Natur und der ländlichen Tradition.


Jugendfeuerwehr

Am 22.04.23 war die 48h Aktion Jugend packt an. Bei bestem Wetter ging die Arbeit schnell voran. Wir säuberten den Spielplatz, bauten das alte Schwarze Brett ab und haben den Flur im FGZ mit einer neuen Farbe versehen. Gegen Mittag kam auch die Jugendkoordinatorin Cordula M. , um den fleißigen Helfern eine Urkunde und 50 Euro zu überreichen.

Heidi N. Jugendwartin

Auch am 22. April von 9 – 12 Uhr war die Frühjahrsreinigung von Sportplatz, Bühne und Waldschlößchen.

Hoffest mit Russendisco

ist am 5. Mai von 20 -2 Uhr auf dem Pfarrhof. Bei guter Stimmung kann es schon mal 4 Uhr werden. Goßmarer erhalten freien Eintritt.
Musikwünsche an Wowa unter +49 MOBILFUNK.

Die alten Scheunen Zeckeriner Straße / Sowa Richtung Zeckerin werden wie bisher geplant Mai / Juni beginnend abgerissen. Mögliche Einschränkungen Verkehr Richtung Zeckerin.

Camillo T. Stadtverordneter

Die mobile Eisdiele

kommt jetzt wieder jeden Sonntag gegen 13 Uhr ins Lange Ende, Kurze Ende und Friedenstraße.

Geflügelverkauf

Wer seinen Hof mit laufenden Eierausscheidern füllen möchte, kann am 4. Mai 9:10 Uhr diverse Nutzvögel käuflich an der Bushaltestelle Kirche erwerben. Federvieh und Futtermitel vom Geflügelhof Kolkwitz gibt es am 15. Mai 9:40 Uhr an der Kirche.

Gottesdienst mit Konfirmation

in Goßmar mit Pfarrer H. ist am 14. Mai um 14:00 Uhr. Die 3 Goßmarer Konfirmanden sind: Laurenz J., Josephine K. , Dominik M. . Am 21. Mai um 9 Uhr ist ebenfalls Gottesdienst.
Der Frauenkreis findet wie üblich jeden 3. Mittwoch von 15 – 17 Uhr im Monat diesmal am 17. Mai im Pfarrhaus Goßmar statt.

Muttertag

kommt jedes Jahr überraschend. Dieses Jahr ist Tochter oder Sohn gerüstet und hat 2 Wochen Zeit sich eine Huldigung bis zum 14. Mai einfallen zu lassen.

Männer oder Vatertag-Tag

fällt dieses Jahr auf Christi Himmelfahrt am 18. Mai und wird mit Grillwurst und kaltem Bier auf dem Sportplatz zelebriert.

Die Seniorengruppe Goßmar

„Die agilen Rentner, Vorruheständler und Versehrte“ trifft sich jeden 2. Donnerstag im Gemeindezentrum Goßmar. Der nächste Termin ist am Donnerstag den 11. Mai von 15 – 18 Uhr.

Die Freiwillige Feuerwehr

feiert den 1. Mai ab 14 Uhr mit einem Tag der Öffentlichkeitsarbeit und stellt symbolisch einen Maibaum auf. Der nächste Feuerwehrdienstabend ist am 5. Mai von 19:30 bis 21 Uhr. Thema: Einsatztechnik – Praxis/Theorie Fahrzeug und Gerätekunde – Umgang und Handhabung, Referenten: Kamerad Enrico H. , Kamerad Sandro W. . Am Freitag den 19. Mai ist Zugausbildung LZ 2.
Am 30. April ab 9 Uhr ist Stadtausscheid der Feuer-wehren im „Löschangriff Nass“ in Goßmar auf dem Sportplatz.

Die Fahrbibliothek

erwartet die Goßmarer Bücherwürmer, Leseratten, Abibliophobiker und Bibliomanen am Dienstag den 23. Mai von 16:40-17 Uhr an der Bushaltestelle (Sägewerk).
Leserhumor: Hab gerade gelesen, dass angeblich 20% der Erwachsenen noch wie Viertklässler lesen. Mir ist vor Lachen fast der Finger von der Zeile gerutscht.

Veranstaltungen in der Umgebung

Am 6.+7. Mai feiert unser Nachbardorf Breitenau verschiedene Anlässe. 19.-21. Mai Sommer-Karneval in Friedersdorf. 26.-29. Mai Kultur und Heimatfest in Sonnewalde.

Du bist eingeladen, diesen Beitrag zu kommentieren. Wie hat er dir gefallen? Wo auf der Welt ließt du diese Seite gerade? Bist du ein Goßmarer oder mit einem Goßmarer verwandt oder befreundet? Warst du Gast oder Teilnehmer der Veranstaltung? Schreibe unten einen Kommentar.

Eine Antwort auf “Monatsblatt Mai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert