Monatsblatt November

Goßmarer geselliges Gerede – gesprächig, gemütlich, gemeinschaftlich

Am 07. Oktober ging ein Goßmarer für immer auf die andere Seite. Traurig verabschiedeten wir Volkmar M. am 20. Oktober wärend einer Urnenbeisetzung. So eine Zeremonie ist ja nicht nur Abschied nehmen, sondern auch Bewußtwerdung des eigenen Lebens, die Flüchtigkeit des Seins und die Freude die man noch geben und erfahren kann. Für mich war sie durch die Musikwahl sehr bewegend. In meiner Erinnerung wird er immer
„Der Weihnachtsmann“ sein.
In anderer Form verabschieden wir nachträglich zum 30.09. Familie L. und Herrn R. Wir wünschen Ihnen und Ihren neuen Nachbarn ein friedliches Miteinander.
Vom Abschied zur Begrüßung. Wir begrüßen die neuen Zweinwohner von Goßmar, Familie L. Der Vater mit seinem Sohn, wohnt seit 1. Oktober in Goßmar.

Am Sonnabend den 1.Oktober begann 9:00 Uhr die Teichreinigung. Zur selben Zeit waren der Ortsvorsteher Fred M., Sohn Nils, Christian S. und Andreas B. entusiastisch vor Ort. Gleich darauf kam Stefanie L. mit den Söhnen Leo und Simon bekräftigend dazu. Gegen 10 kam dann Tim S. als Verstärkung mit Technik der Agrofarm mit einen Frontlader und Grünanhänger helfend hinzu. Zu dieser Zeit waren Fred und Christian schon das erste mal durchnäßt und mußten sich umziehen. Gegen 11 Uhr gesellte sich noch Daniel H. und kurz darauf Conrad S. zu unserer TBT Teichbefreiungstruppe. Der Randbewuchs wurde auch gleich noch mitgestuzt. Nahe 14 Uhr sind wir dann fix und fertig gewesen am sein.
Da es ab 11:45 Uhr, Zitat: „immer mehr zu regnen anfing“ waren wir dann auch alle klatschnass. Ergebnis: Teich beschnitten und bereinigt. Jetzt muß es nur noch die entsprechenden Niederschläge geben und wir können Schlittschuhfahren, Eishockey, Eistanz, Eiskunslauf, Eisschnelllauf, Curling, Eisklettern, Eisstockschießen, Eissegeln, Eistauchen und Eisangeln machen und tun am sein.

Ende September Anfang Oktober war es wieder soweit. Die einheimischen Wildgänse und Kraniche wurden wuschig und mutierten zu Zugvögeln. Mit lautstarkem Geschnatter und Gezeter flogen diese von einem Acker zum anderen. Hier ein paar Zwiegespräche, die ich vom gänsisch/kranichisch in deutsch übersetzt habe. „nach rechts! /nein nach links! /ich hab hier das sagen gerade aus! /mein Bürzel juckt, das Wetter wird sich ändern /ich habe mir eine Federspitze abgebrochen /habe ich den Herd ausgemacht? /mein rechter Flügel zieht nach links /wer hat hier einen ziehen gelassen? /hast du deinen Flugschein im Lotto gewonnen./ Platzda, nimm deinen Hintern von meinem Schnabel! /sind wir schon daaaa?“

Sonntag 30. Oktober: Zeitumstellung von Sommerzeit auf MEZ/Winterzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Morgens wird es früher hell, dafür ist es aber abends früher dunkel. Die Umstellung des Bio-Rhythmus dauert etwas länger. Ich empfehle ab 2 Uhr etwas Angenehmes zu tun, da es sich ja wiederholt.

Im Gespräch mit dem Vorarbeiter von SPIE konnte ich erfahren, daß die Bauarbeiten dem Ende zugehen. „Die offenen Löcher verschließen und an der Straße Richtung Sonnewalde noch 6-7 Lampen stellen.“ Eine Schachtung steht auch noch an, weil zuviele Kabel und harter Boden ein „Durchschießen“ verhindern. Der Vorarbeiter sagte auch: „So eine Baustelle hatte ich noch nie. Das war bis jetzt die Schlimmste.“ Bis Ende des Jahres wollen sie die Arbeiten abgeschlossen haben und „ein Dorffest feiern“. Wäre es nicht eine nette Geste eine kleine Party für die „Kabelmulle“ zu veranstalten?

In der Kirchengemeinde findet der Frauenkreis wie üblich jeden 3. Mittwoch von 15 – 17 Uhr im Monat im Pfarrhaus Goßmar statt. Gottesdienste am 6.11. und 20.11. jewils 9:30 Uhr.

Die Seniorengruppe Goßmar trifft sich jeden 2. Donnerstag im Gemeindezentrum Goßmar. Der nächste Termin ist am Donnerstag den 10. November von 15 – 18 Uhr. Der Kaffe ist gratis und für den Kuchen gibt es eine Gemeinschaftskasse. Im Oktober war ein neues Gesicht dabei. Ich hoffe die positiven Eindrücke sprechen sich rum und mehr agile Rentner, Vorruheständler und Versehrte besuchen zur eigenen Freude unsere Treffen. Durchschnittlich 10 Personen kommen regelmäßig, fühlen sich wohl und unterhalten sich angeregt über verschiedene Themen.

Um vorsorglich ein flüssig abfließenden Fluß des Niederschlagwassers im Ort zu gewährleisten, wollen wir am Sonnabend, den 5. November 9:00 Uhr eine Grabenreinigung durchführen. Notwendige Geräte: Gabeln, Harken, Karren, Sensen, Motorsensen, Gummistiefel. Genau wie die Teichreinigung sind das Arbeiten, für die die Stadt zuständig ist. Das sollte eine gute Verhandlungsbasis mit der Stadt für weitere Vorhaben in Goßmar sein.
Von der Stadt Sonnewalde gibt es für jeden Ort ein sogenanntes Bürgergeld. Es werden 5 Euro je Einwohner pro Jahr gezahlt. Vorschläge zur Verwendung dieses Betrages können zur nächsten Ortsbeiratssitzung gemacht werden.
Die nächste Ortsbeiratssitzung ist am Montag den 7. November von 19 bis 21 Uhr. In unserem Ort können wir nur etwas verändern, indem wir unsere Ideen, Meiningen und konstruktive Kritik an der richtigen Stelle anbringen. Dafür ist die Ortsberatssitzung gedacht. Damit die Luft nicht so trocken ist, können Getränke für kleines Geld erworben werden.

Wort des Monats: Oktober – hastiger Kellner der aussieht als hätte er 8 Extremitäten.

Aufmerksamkeit erregen möchte der Kindergarten mit einem Lampionumzug am 10.11. ab 16 Uhr. Ganz nach keltischem Brauch wollen die Zwergenländer ihr wahres Gesicht zeigen.

Wir haben auch eine Whatsapp-Gruppe „Goßmarer Miteinander“, in die jeder Goßmarer rein kann. Diese Gruppe ist für Anliegen, Neuigkeiten und Hilfe für Goßmarer gedacht. Ziel ist es, das mindestens eine Person pro Haushalt drin ist. So können Neuigkeiten oder Hilfeanforderungen schneller an die Mitglieder übermittelt werden. Diesen QR-Code bitte nicht außerhalb veröffentlichen, weil damit jeder in die Gruppe kann, der den QR-Code hat.
Richtigstellung: Nachdem das Monatsblatt ausgeteilt war, wurde mir zugetragen, daß der mobile Bäcker am WE nicht mehr kommt. Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen.

Unsere Jugendfeuerwehr startete am 2.10. mit einer Jungen Mannschaft AK1 (Altersklasse 1=10-14) und einer Mädchen Mannschaft AK1 beim Stadtausscheid Sonnewalde. Die Jungs hatten von 6 Mannschaften den 2. Platz mit einer Zeit von 36,18 Sekunden. Die Mädchen belegten den 1 Platz von (1 Frauschaften Anm.d.Red.*) mit einer Zeit von 42,23 Sekunden . Am 29.10 ist Halloween Party der Jugendfeuerwehr.
Heidi N. Jugendwartin
Der nächste Feuerwehrdienstabend ist am Freitag den 4. November von 19:30 bis 21 Uhr. Thema: Knotenkunde, Retten, Selbstretten. Die Zugausbildung findet diesmal am 18. November von 18:30 bis 19:30 Uhr in Breitenau statt.
Das traditionelle Eisbeinessen der Feuerwehr ist am Sonnabend den 19. November von 18 bis 22 Uhr. Vorbestellungen werden erbeten und sind bei Kamerad Karsten M. bis zum 10.11. anzuzeigen. Auch die restlichen Einwohner von Goßmar können daran teilnehmen, nachdem die interessierten Kameraden sich eingetragen haben. Maximales leckeres Kontigent: 60 Stück bei 40 Sitzplätzen.

Die Eröffnungsveranstaltung des Karneval in Sonnewalde ist am 12.11. um 20 Uhr. Karten gibt es ab 23.10 in der Tankstelle von Sonnewalde.

Vom 29.10. bis 30.10. ist in Sowa die traditionelle Kleintierschau

Bücherwürmer und Leseratten erwartet die Fahrbibliothek am 22.11. von 16:40 Uhr bis 17:00 Uhr

Weihnachtsmarkt in Sonnewalde ist wie üblich am 1.Advent den 27.11. mit Weihnachtsmann.

Aktuelle Termine findest Du auf der Startseite von gossmar.de.
Wir bedanken uns bei Andreas R., da er kurzfristig die Abzüge der letzten Ausgabe kopierte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert