Wandertag am Dienstabend mit dem Auto

Endlich wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Der Initiator Kamerad Lothar M. machte es möglich, dass wir am 2. Juni 2023 eine Weiterbildung im Feuerwehrmuseum Finsterwalde anstatt im FGZ Goßmar durchführten.

Mit dem LF 16-TS8 W50 der Feuerwehr HistorikGruppe Goßmar , einem TSF und einem VW Bus fuhren wir in das nahegelegene Finsterwalde, zu unserer außergewöhnlichen Schulung.

Betreut wurden wir durch die Kameraden Hans-Dieter U., Henry S. und Martin M. die uns als Präsentatoren die Chronik der Feuerwehr unterhaltsam und verständlich darboten.

Wir waren beeindruckt von der Vielfalt und dem Umfang der Ausstellungsstücke im Museum und haben viel über die Geschichte der Feuerwehr und die Entwicklung der Technik gelernt. Besonders gefallen hat uns auch die Sammlung historischer Uniformen und Ausrüstungsgegenstände.

Wir haben dann auch die Handdruckspritze gesehen, die damals (nach Aussage eines alten Wehrleiters) in Goßmar stand und später nach Birkwalde ging. Jetzt hat sie einen würdigen Platz im Museum gefunden. Es ist uns eine Ehre, Teil Ihrer Sammlung zu sein und wir sind dankbar für die Gelegenheit, unsere historische Technik mit anderen Feuerwehrleuten teilen zu können.

Ehemalige Handdruckspritze der Feuerwehr Goßmar
Ehemalige Handdruckspritze der Feuerwehr Goßmar

„Wir möchten uns auch bei Ihnen für die Zeit bedanken, die Sie sich genommen haben, um uns durch das Museum zu führen und uns Ihre Erfahrungen und Kenntnisse zu vermitteln. Es war ein unvergessliches Erlebnis und wir werden das Feuerwehrmuseum Finsterwalde auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Zum Schluss wurde noch ein Kasten geschmackvolle Löschflüssigkeit kredenzt, da die Luft in den Ausstellungsräumen doch sehr trocken ist.

Das Feuerwehrmuseum Finsterwalde hat uns einen unvergesslichen Dienstabend beschert. Wir haben viel gelernt und werden diese Erfahrung immer in Erinnerung behalten. Nochmals vielen Dank für die Gastfreundschaft und Unterstützung.

Großen Dank an das Team des Feuerwehrmuseums Finsterwalde

Wir möchten uns herzlich bedanken für die tolle Führung. Wir waren sehr beeindruckt, von der Vielfalt und dem Umfang der Ausstellungsstücke, sowie der Leidenschaft mit der sie uns diese präsentiert haben. Die Feuerwehr Goßmar b. Sowa

BM Andreas R.
OWF Feuerwehr Goßmar

Den Abend haben wir dann bei einem gemütlichen Beisammensein mit Steak und Wurst vom Grill ausklingen lassen. Gebrutzelt wurden die leckeren Fleischerzeugnisse vom Ronny M. unseren Ortsvereinvorsitzenden. Natürlich gab es auch kultiviertes Löschwasser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert