Über uns

Unser virtuelles Goßmar

Schön das Sie zu uns gefunden haben. Goßmar ist ein kleines Dorf im Land Brandenburg in der Niederlausitz im Landkreis Elbe-Elster. Es gehörte zum Amt Sonnewalde und seit dem 26.10.2003 ist 03249 Goßmar Ortsteil der Stadt Sonnewalde.

Nicht weit von uns befindet sich noch ein Goßmar im Amt Heideblick bei Luckau. Bitte nicht verwechseln.

Ansprechpartner für Belange im Dorf

FunktionNameTelefon
OrtsvorsteherFred M.
stellv. OrtsvorsteherRené S.
OrtswehrführerAndreas R.
Gerätewart der FeuerwehrEnrico H.
Heimatbotschafter,
Webmaster,
Organisator Seniorentreffen
Journalist, Redakteur, Herausgeber Monatsblatt „Goßmarer geselliges Gerede“
Andreas B.

Der Artikel beschreibt die Geschichte und Architektur der Kirche in Goßmar, einem Ort in der Region Elbe-Elster. Die Kirche besteht aus einem wuchtigen Westturm und einem langgestreckten Saal. Das Gebäude wurde aus Feldsteinmauerwerk mit Beimischung von Raseneisenstein errichtet. Es gibt verschiedene Portal und Fenster, die teilweise aus dem Mittelalter stammen. Die Innenausstattung stammt größtenteils aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche wurde im Laufe der Zeit mehrmals repariert und renoviert.

http://www.askanier-welten.de/dorfkirchen/gossmar-elbe-elster/