Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Goßmar am 5. Januar 2024 – Ein Auszug aus den bewegenden Ereignissen und Beschlüssen

Als Kamerad und Heimatsbotschafter der Freiwilligen Feuerwehr Goßmar möchte ich die Ereignisse der Jahreshauptversammlung mit wenigen Worten aufzeigen. Diese Zusammenkunft war nicht nur eine Routineversammlung, sondern ein wahrhaftiges Zeugnis der Verbundenheit, des Engagements und der Solidarität innerhalb unserer Ortsfeuerwehr des Jahres 2023.

Mit stolzen 32 anwesenden Kameraden und Kameradinnen begann der Abend mit der herzlichen Begrüßung durch unseren amtierenden Ortswehrführer Andreas R. Es war beruhigend zu erfahren, wie unsere Einheit geschlossen von 18:00 Uhr bis zum frühen Morgen um 6:00 Uhr für die Sicherheit und Wohlergehen unserer Gemeinschaft abgemeldet und von anderen Ortswehren vertreten wurde.

Die Reden von Ortsvorsteher Fred M. und Zugführer Jonny L. trugen maßgeblich zur Bedeutung dieses Treffens bei. Des Ortsvorstehers abschließende Worte über die gesunde Rückkehr von Einsatzkräften hinterließen eine tiefe emotionale Resonanz in uns allen. Der Dank des Zugführers an die Anwesenden unterstrich die unermüdliche Einsatzbereitschaft, die unsere Feuerwehr stets auszeichnet.

Die Rechenschaftsberichte für das vergangene Jahr 2023, präsentiert von der Jugendwartin und dem Ortswehrführer, waren beeindruckend und zeugten von unserer vielseitigen Aktivität. Zahlreiche Einsätze, Beförderungen, Weiterbildungen, und nicht zu vergessen, unsere Beteiligung an lokalen Veranstaltungen und das Engagement für Sicherheitsanalysen und Gefahrenpotential in unserer Gemeinde, spiegeln unsere Hingabe für die Gemeinschaft wider.

Eine anregende Diskussion nach dem Rechenschaftsbericht offenbarte auch kritische Aspekte wie das Fehlen der Jugendfeuerwehr zur Jahreshauptversammlung und Mängel in der Ausstattung wie zum Beispiel fehlende Funkgeräte, die von unserem Ortsvorsteher angesprochen wurden. Der Vortrag zur Unfallverhütungsvorschrift verdeutlichte unsere Bestrebungen, stets die Sicherheit unserer Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Die obligatorische Verlesung der Geburtstage Dezember bis Anfang Januar durfte nicht fehlen und die genannten Kameraden wurden mit einem dreifachen Gut Wehr geachtet.

Videovortrag UVV (Unfallverhütungsvorschrift)

Besonders bewegend war die Abstimmung und Auswahl eines neuen Ortswehrführers sowie die anschließende Besprechung des bevorstehenden Feuerwehrballs und des anstehenden Stadtausscheids. Einige Momente waren geprägt von tiefem Respekt und gegenseitiger Unterstützung innerhalb unserer Feuerwehrfamilie.

Das großzügige Geschenk von 50 Litern „Löschflüssigkeit“ durch einen ansässigen Unternehmer und die anschließende Spende von weiteren 50 Litern „Löschflüssigkeit“ des amtierenden und zukünftigen Ortswehrführers erhielten ein lautstarken Beifall und Zurufen von den Mitgliedern.

Die Beförderungen und Auszeichnungen für anwesende Kameraden waren Momente voller Stolz und Anerkennung für ihre harte Arbeit und Hingabe. Der Vorschlag des neuen Ortswehrführers Jonny L. und seines Stellvertreters Florian M. wurde mit großer Zustimmung der Anwesenden gefeiert.

Abschließend verkündete der amtierende Ortswehrführer seinen Rückzug aus allen ehrenamtlichen Tätigkeiten nach der Übergabe seines Amtes. Dieser in seiner Stille bewegende Moment zeigte, wie sehr sein Engagement plötzlich geschätzt und respektiert wurde.

Das gemeinsame Abendessen, die Gespräche und das Beisammensein bildeten den perfekten Abschluss für einen Abend voller Emotionen, Entscheidungen und Gemeinschaftsgeist.

Ein spezieller Dank gebührt den großzügigen Spenderinnen und Spendern der Löschflüssigkeit.
Ein besonderer Dank geht auch an den Kameraden Andreas L. aus der Nachbarwehr, der uns unermüdlich diese Löschflüssigkeit kredenzte und an Schnitzelralf für die leckeren Schnitzel mit Kartoffelsalat.

Mit großer Vorfreude und Engagement blicken wir in das Jahr 2024 und sind gespannt auf die Herausforderungen und Möglichkeiten, die es für uns bereithält. Denn zusammen, als eine starke und vereinte Feuerwehrgemeinschaft, sind wir bereit, uns jederzeit für unsere Gemeinde einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert