Seniorenschulung im FGZ Goßmar – Ein wichtiger Schritt zur Ersten Hilfe

Am Dienstag, den 5. Dezember, fand im FGZ Goßmar eine Schulung zur Ersten Hilfe für Senioren statt. Insgesamt 16 Personen, einschließlich dem Ausbilder, nahmen an der Schulung teil. Die Veranstaltung begann um 15 Uhr und dauerte bis 18 Uhr.

Die Begrüßung der Teilnehmer erfolgte durch Axel Große, der als Organisator der Stadt ein herzliches Dankeschön an Goßmar aussprach. Ebenso begrüßte Herr Brandes die Anwesenden und betonte die Bedeutung der Ersten Hilfe für Senioren. Jeder ist zur Ersten Hilfe verpflichtet, und die Betreuung ist bereits ein wichtiger Schritt in diesem Prozess. Dabei steht der Eigenschutz immer an erster Stelle.

Bild von rawpixel.com auf Freepik

Die Schulung umfasste verschiedene Aspekte der Ersten Hilfe, angefangen bei der Vorgehensweise bei Verkehrsunfällen bis hin zur Wundversorgung. Die Teilnehmer lernten, wie man in Notsituationen handeln sollte, wie beispielsweise das Aufstellen eines Warndreiecks und das Absetzen eines Notrufs. Auch der Umgang bei gefährlichen Stoffen und das richtige Entfernen von Personen aus Fahrzeugen wurden thematisiert.

Ein wesentlicher Punkt war zudem die Grundregeln der Wundversorgung. Hierbei wurde betont, dass der Eigenschutz durch das Tragen von Handschuhen besonders wichtig ist. Des Weiteren wurden die Teilnehmer darüber informiert, wie sie im Falle eines Notrufs richtig reagieren und welche Symptome auf akute Krankheiten wie einen Schlaganfall hinweisen können.

Die Schulung endete mit einer Demonstration durch die Ausbilder, bei der verschiedene Szenarien wie epileptische Anfälle oder Notfälle bei Patienten unter Blutverdünnern behandelt wurden. Auch der Umgang mit modernen Technologien wie Smartphones und Notfallarmbändern wurde thematisiert, wobei auf Datenschutzbeschränkungen hingewiesen wurde.

Insgesamt war die Seniorenschulung im FGZ Goßmar eine wegweisende Initiative, um ältere Menschen in Erster Hilfe zu schulen und sie für potenzielle Notsituationen zu sensibilisieren. Die Teilnehmer konnten wertvolles Wissen erlangen, um im Ernstfall angemessen reagieren zu können und somit einen Beitrag zur Sicherheit in ihrem Umfeld zu leisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert