9. Oldtimer Rallye Kontrollpunkt Goßmar

Die 9. Oldtimer-Rallye Doberlug-Kirchhain fand am 30. Juli 2023 statt und wurde vom Fahrzeug-Legenden e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Doberlug-Kirchhain ausgetragen. Die Startplätze waren auf 120 begrenzt und es nahmen Automobile, Zweiräder und Gespanne teil.

Die zu fahrende Strecke wurde durch ein detailliertes Bordbuch vorgegeben und im Verlauf der Streckenführung mussten leichte Aufgaben zur Streckenfindung und mehrere Sonderprüfungen absolviert werden. Das Befahren der geforderten Strecke wurde durch bekannte und geheime Kontrollen überwacht.

Die Ausfahrt bestand aus einer Zuverlässigkeitsfahrt über ca. 90 km in 2 Etappen mit 6 Sonderprüfungen und 2 Durchfahrtskontrollen auf gut befestigten Landstraßen. Die Ausfahrt diente an keinem Punkt der Strecke der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten.

In diesem Jahr machten die Teilnehmer an der „Förderbrücke F60“ halt, wo auch die Mittagspause stattfand. Die 2. Etappe startete nach der Mittagspause und die Zielankunft war auf dem Rallyeplatz im Schlossareal Doberlug geplant.

Die Siegerehrung fand ab ca. 16:00 Uhr durch Mitglieder des Vorstandes und dem Hauptsponsor Sparkasse Elbe-Elster statt. Pokale wurden nicht nachgereicht.

Alle angemeldeten Fahrzeugführer erhielten am 30.07.2023 ein Bordbuch mit allen Erläuterungen, Zeitplänen und Fahrtanweisungen. Die Teilnehmer erhielten für die zwei Etappen eine Bordkarte, die zum Nachweis der Einhaltung der vorgegebenen Prüfungen und der vorgegebenen Fahrtstrecke diente.

Es gab verschiedene Klassen, in denen die Teilnehmer starten konnten. In Klasse 1 starteten Krafträder bis Bj. 1986 mit einer Hubraumgröße ab 125 ccm. In Klasse 2 starteten Automobile bis Bj. 1945, in Klasse 3 Automobile bis Bj. 1965 und in Klasse 4 Automobile bis Bj. 1986. In Klasse 5 starteten Gespanne bis Bj. 1986 mit einer Hubraumgröße ab 125 ccm.

Ein Kontrollpunkt war bei uns am FGZ Goßmar, veranstaltet durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Goßmar. Die Kfz befuhren die Friedenstraße in Richtung Sonnewalde und kamen aus der Richtung Birkwalde – Babben. Nachdem die ersten fünf teilnehmenden Fahrzeuge durch waren, vermissten die Kameraden die außergewöhnlichen Hupen und malten ein Schild mit der Aufschrift „IHR hupt und wir trinken“. Es kam zu viel Spaß mit den verschiedensten Tönen.

Ein paar Senioren ließen sich das Spektakel nicht entgehen und zeigten bei einer Hopfenkaltschale die eine oder andere Begeisterung zu den Motorkutschen.

Als Kontrollpunktteilnehmer hatten wir viel Freude an der Oldtimer-Rallye und danken den Veranstaltern für das Vertrauen. Wir würden uns freuen, auch im nächsten Jahr wieder Teil der Strecke zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert