Zugausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Sonnewalde – Löschzug 2

Die Freiwillige Feuerwehr Sonnewalde Löschzug 2 hat am 25. August um 19 Uhr in Dabern eine Zugausbildung abgehalten. Die Wehren Dabern, Großbahren, Kleinbahren, Breitenau und Goßmar waren dabei vertreten. Das Ausbildungsthema war die Feuerwehrdienstvorschrift 3.

Die Goßmarer Wehr wurde von den Kameraden Andreas R., Rony M. und Andreas B. vertreten. Die Einweisung erfolgte durch den Ortswehrführer der Wehr Dabern, Karsten D. Leitstellendisponent war Andreas R.

Der Zug wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe übte einen klassischen Löschangriff am Daberner Gerätehaus ohne Funk.

Die zweite Gruppe übte einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person jenseits der B96 mit Funk 310.

Die dritte Gruppe übte einen Ödlandbrand im Goßmarer Weg mit Funk 311. Die Gruppenführer waren Ronny M., Stefan K. und Jonas M.

Nach jeweils einer halben Stunde wurden die Gruppen einem anderen Ort zugewiesen, sodass jede Gruppe jede Übung einmal absolvierte. Wichtig war bei dieser Übung das Zusammenspiel der Gruppenführer mit der Leitstelle durch Funk, die richtige Absicherung des Übungsortes, der Selbstschutz der Kameraden und die schnellstmögliche Rettung von Personen.

Die Leitstelle Dabern, besetzt durch den Ortswehrführer Andreas R., wurde realitätsnah in Rauch gehüllt, bedingt dadurch, dass der Grill vorgeheizt wurde. Zum Schluss gab es noch eine Auswertung unter den Kameraden, die durch einsetzendes Gewitter nach drinnen verlegt werden musste. Zum Glück waren die Grillwürschte und Jagdwurschtscheiben schon fertig, da der einsetzende Regenguss den Grill fast gelöscht hatte. Natürlich gab es auch Löschwasser für die Kameraden auf den erfolgreichen Abschluss.

Es war eine gelungene Ausbildung und alle Kameraden haben ihr Bestes gegeben. Wir sind stolz auf unsere Freiwillige Feuerwehr Sonnewalde Löschzug 2 und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert