Feuerwehr Goßmar: Ein ereignisreicher Dienstabend

Am 1. Freitag im Monat Februar hieß es wieder „Antreten“ für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Goßmar. Nachdem die meisten der im Verlauf des Abends 28 anwesenden Kameraden eingetroffen waren, begrüßte uns unser neuer Ortswehrführer Jonny L. zum ersten Dienstabend des Jahres.

Gleich zu Beginn stand Digitalfunk auf dem Programm. Florian M., unser stellvertretender Ortswehrführer, erklärte uns die Funktionen und Handhabung der Handfunkgeräte. So mancher Handgriff saß noch nicht perfekt, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Der Ortswehrführer ergänzte im Wechsel die Ausführungen seines Stellvertreters.

Weiter ging es mit dem Rechenschaftsbericht, den Kamerad Karsten M. verlas. Er gab einen interessanten Überblick über die finanziellen Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Dann hieß es: „Herzlich willkommen!“ Bianka G. als Mitglied der Feuerwehr Sonnewalde ehemals in Friedersdorf, wurde einstimmig als neues Mitglied in unsere Feuerwehr aufgenommen. Wir freuen uns sehr, dich an Bord zu haben, Bianka!

Im Anschluss daran bedankte sich Jonny L. bei allen Kameraden für die tolle Unterstützung beim Knutfest unter der Leitung des stellvertretenden Ortswehrführers mit den Kameraden René S. und Karsten M. am Grill, Mathias H. an den Getränken und Ronny M. mit der Umwandlung der Weihnachtsbäume in Wärme. Das Fest war ein voller Erfolg, und das ist natürlich auch euer Verdienst!

Dann gab es noch einige wichtige Dinge zu besprechen:

Tankquittungen: Bitte denkt daran, die Tankquittungen bis zum fünften des Monats bei der Stadt abzurechnen. Achtet beim Tanken mit der neuen Tankkarte auf den korrekten Ablauf.

Termine: Am 23. Februar findet eine Schulung für ausgebildete Gruppenführer statt. Am 23. März werden die Atemschutzgeräteträger in Herzberg überprüft. In der 17. Kalenderwoche (vermutlich Dienstag oder Donnerstag) steht die Überprüfung des TSF an. Zwei Kameraden werden gesucht, die diese Aufgabe übernehmen.

Feuerwehrball: Am 23. März findet der Feuerwehrball in Großbahren statt. Wir haben die Kosten pro Person kalkuliert und abgestimmt.

100 Jahre Feuerwehr Goßmar: Im September 2025 feiern wir unser 100-jähriges Jubiläum! Wir planen ein großes Fest und wollen alle Kameraden in die Planung einbeziehen. Dazu wird es in Kürze eine Umfrage geben.

Problemsirene: Die Sirene auf dem ehemaligen Gasthaus macht immer noch Probleme. Wir wollen herausfinden was der Grund dafür ist. Der nächste Überprüfungstermin ist am 27. Februar.

Austritt: Kamerad Marcel N. hat seinen Austritt aus der Feuerwehr erklärt. Wir bedauern seinen Entschluss und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Führerscheinkontrolle: Die jährliche Kontrolle der Führerscheine steht wieder an. Bitte denkt daran, eure Führerscheine rechtzeitig vorzulegen.

Beförderung: Kamerad Florian M. wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Herzlichen Glückwunsch, Florian!

Geburtstagsgrüße: Kamerad Sandro W. feierte seinen 40. Geburtstag. Er bekam einen Präsentkorb. Wir gratulieren ihm nachträglich ganz herzlich!

Dann kam der große Moment:

Ein Abschied der Superlative. Andreas R., der Feuerwehrmann, der Legenden schmiedete.

Ja, man munkelt, selbst St. Florian der Schutzpatron der Feuerwehrleute habe anerkennend mehrmals mit seiner Lanze aufgestampft und das Gefüge der Feuerwehr erschüttert, als Kamerad Andreas R. nach 12 Jahren Dienstzeit als Ortswehrführer der Feuerwehr Goßmar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. So fühlte es sich für die Kameraden der Goßmarer Wehr an.

Die Zeremonie glich einem hollywoodreifen Spektakel. Tränen wurden unterdrückt. Ein Feuerwehrmann weint eben nicht, als R., sichtlich gerührt, einen Präsentkorb in Empfang nahm, der einem kleinen Supermarkt Konkurrenz machen konnte. Eine gerahmte Dankes-Bild-Collage, so prachtvoll, dass man sie glatt im Louvre ausstellen könnte, verewigte seinen legendären Dienst. Eine Urkunde, mit bewegenden Text, würdigte seine Taten. Und als Krönung: Eine Trophäe in Form der goldenen Wehrleiter, die fortan seinen Kaminsims zieren wird.

Mit stehendem Applaus bedankten sich die Kameraden und ehrten den Mann der die Goßmarer Wehr formte wie kein anderer. Seine Ära war geprägt von Heldentaten, von mutigen Einsätzen und unermüdlicher Aufopferung. Er war der Fels in der Brandung, der Leuchtturm in der Dunkelheit, der Retter in der Not.

Für 12 Jahre unermüdlicher Aufopferung

Für 12 Jahre unermüdlicher
Aufopferung von 2012 bis 2024 für
den Schutz der Gemeinde und
das Dorf Goßmar sowie für die
fürsorgliche Betreuung und das
Wohlergehen der Kameraden
danken wir
Oberbrandmeister
Andreas R.
In Anerkennung und tiefer
Dankbarkeit für Deinen
vorbildlichen Einsatz
und Deine Führung.
Die Gemeinde
Goßmar

Die Dankbarkeit der Stadt Sonnewalde Tage zuvor, verglichen mit den Kameraden der Goßmarer Wehr, war sehr stark in der Reduktion. Ein Danke, ein Händeschütteln , eine Urkunde. Ach ja, und drei Gläser Wurst. Die Stadt weiß eben wie man ehrenamtliche Tätigkeiten würdigt. Drei Gläser Wurst für 12 Jahre aufopfernde Aktivität? In Goßmar weiß man, wie man wahre Helden feiert.

Kamerad Andreas R. erhielt seinen Platz in der Ahnenreihe der ehemaligen Ortswehrführer der Feuerwehr Goßmar. Andreas war sichtlich gerührt und hielt eine bewegende Ansprache.

Zum Abschluss des Dienstabends wurden noch die Geburtstage im Januar verlesen.

Dann hieß es „Danke für eure Aufmerksamkeit“ und „Bis zum nächsten Mal!“.

Ein gelungener Abend

Es war ein ereignisreicher und informativer Dienstabend. Wir haben viel gelernt, geübt und Kameradschaft gepflegt. So kann das neue Jahr weitergehen!

Dein Kamerad und Heimatbotschafter aus Goßmar

2 Gedanken zu “Feuerwehr Goßmar: Ein ereignisreicher Dienstabend

    1. Lieber Andreas,

      vielen Dank für deine warmen Worte. Es war uns eine Herzensangelegenheit, dich gebührend zu verabschieden. Dein Beitrag und deine Präsenz werden uns fehlen, und wir wünschen dir für deine Zukunft nur das Beste. Wir freuen uns, dass wir dich auf deinem weiteren Weg begleiten dürfen.

      Herzliche Grüße,
      Heimatbotschafter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert