Monatsblatt Februar 2024

Goßmarer geselliges Gerede – gesprächig, gemütlich, gemeinschaftlich

Merkwürdige monatliche Mitteilung, Ausgabe Nr. 17, Februar 2024

Das Jahr beginnt in Goßmar mit der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 5. Januar 2024. Es wurden wichtige Ereignisse und Beschlüsse gefasst. Mit 32 anwesenden Kameraden und Kameradinnen begann der Abend mit herzlichen Begrüßungen und Reden, die die Verbundenheit und das Engagement innerhalb der Feuerwehr unterstrichen. Die Rechenschaftsberichte zeigten die vielseitigen Aktivitäten der Feuerwehr im vergangenen Jahr, darunter zahlreiche Einsätze, Beförderungen und Engagement bei lokalen Veranstaltungen. Kritische Aspekte wie das Fehlen der Jugendfeuerwehr und Mängel in der Ausstattung wurden ebenfalls diskutiert. Besonders bewegend war die Auswahl eines neuen Ortswehrführers und die Unterstützung innerhalb der Feuerwehrfamilie. Beförderungen und Auszeichnungen wurden mit Stolz und Anerkennung gefeiert.

Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen und Gesprächen, die den Gemeinschaftsgeist unterstrichen. Die Feuerwehr blickt gespannt auf das Jahr 2024 und ist bereit, sich weiterhin für die Gemeinde einzusetzen.

Ortsbeiratssitzung am 8. Januar 2024 im FGZ Goßmar. An der Sitzung nahmen insgesamt 11 Personen teil.
Während der Sitzung wurden verschiedene Themen behandelt, darunter die Abarbeitung alter Aufgaben wie die Gestaltung des Giebel vom Geräteschuppen FGZ und die Wassereinleitung am Spielplatz an der Hauptstraße. Auch zukünftige Angelegenheiten wie die Vorbereitung zu den Europa- und Kommunalwahlen im Juni wurden angesprochen, wobei der Ortsvorsteher ankündigte, nicht mehr zur Wahl anzutreten.
Es gab einige emotionale Momente während der Diskussionen, doch insgesamt verlief die Sitzung konstruktiv. Die nächste Ortsbeiratssitzung ist für den 19. Februar um 19 Uhr angesetzt, was auch die Vorbereitung zu den anstehenden Wahlen beinhaltet.
Die Sitzung zeigte das starke Engagement der lokalen Gemeinschaft für die Belange unseres Ortes und verdeutlichte die Bedeutung des Austauschs und der Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde.

Danke liebe Goßmarer sagen die bunten Zamperkinder der Kita Zwergenland. Denn als wir zum zampern durchs Dorf zogen, öffneten sich viele Türen. Heraus schauten freundliche Gesichter, die noch mehr strahlten, als wir unsere Faschingslieder anstimmten.
Unsere Kinder konnten sich über viele Gaben freuen. Unser Bollerwagen wurde immer voller, das spornte uns richtig an. So schafften wir das ganze Dorf abzulaufen. Müde kehrten wir am Vormittag in den Kindergarten zurück. Es hieß Kräfte tanken bis es am Nachmittag nochmal los ging.

Nun können wir uns lange Zeit die leckeren süßen und herzhaften Geschenke schmecken lassen. Und von den Leckereien, bereiteten wir ein tolles Frühstück für die Kinder und Erzieher an!
Wir bedanken uns noch einmal und freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Zamper, Zamper Lieschen, wir haben kalte Füßchen,…”
Das Kita Team und die Kinder der Kita Zwergenland Goßmar 🙂

In einem besonderen Ereignis für die Freiwillige Feuerwehr Goßmar wurde der langjährige Ortswehrführer Andreas R. nach 12 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit verabschiedet. Sein unermüdlicher Einsatz und seine hingebungsvolle Arbeit wurden gewürdigt, während Brandmeister Jonny L. als neuer Ortswehrführer und Hauptfeuerwehrmann Florian M. als sein Stellvertreter ernannt wurden. Die Stadt dankte Andreas R. und zeigte Vertrauen in die Führungskompetenz von Kamerad Jonny L. und Kamerad Florian M. Der Bürgermeister unterstreicht die Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinschaft und drückt Zuversicht in die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Goßmar aus.


Am 27. Januar 2024 fand vor dem FGZ Goßmar das alljährliche Knutfest statt, das zahlreiche Eingeborene anzog.

Schon ab 17 Uhr wurde emsig aufgebaut, denn pünktlich um 18 Uhr sollte es losgehen. Rund 25 Personen und viele Kinder waren anwesend, und das besondere Highlight war Kamerad Ronny M., der rund 20 Weihnachtsbäume zum letzten Mal hell erleuchten ließ. Die Gäste wurden mit deftiger Wurst vom Grill, rotem Punsch für die Kinder und weißem Glühwein auch mit Schuss für die Erwachsenen verwöhnt. Drinnen sorgte Schlagermusik für gute Stimmung, während draußen Feuerstellen und Stehtische zum Verweilen einluden. Die Atmosphäre war geprägt von angeregten Gesprächen und dem obligatorischen Frotzeln untereinander. Das Knutfest ist ein etablierter Brauch, der jedes Jahr Jung und Alt zusammenbringt. Es ist ein Anlass, auf den man sich bereits jetzt schon für das nächste Jahr freut.
Die Freiwillige Feuerwehr macht den nächsten Dienstabend am 2. Februar um 19:30 Uhr. Thema: Einsatzlehre – Theorie/Praxis – Digitalfunk Handhabung Digitalfunk OWF/ZF Jonny L.
Feierliche Verabschiedung des alten Ortswehrführer Andreas R.

Das „Treffen ab 60“ des Ortsvereins ist am 7. Februar ab 15 Uhr im Waldschlößchen für die Generation ab 60.

Die Seniorengruppe Goßmar „Die agilen Rentner, Vorruheständler und Versehrte“ haben sich entschlossen, im Februar das Treffen ausfallen zu lassen. Sie treffen sich ja schon einen Tag vorher.

Jorge Luis Borges

Die Fahrbibliothek hält am 13. Februar von 16:30 – 16:50 Uhr an der Bushaltestelle gegenüber der Kirche.

Ortsbeiratssitzung ist am 19. Februar von 19 – 21 Uhr im FGZ Goßmar. Themen: Vorbereitungen zu den Wahlen am 9. Juni. Als Einwohner von Goßmar kannst Du Dich zur Wahl zum Ortsbeirat stellen. Es gibt mehrere Gründe, warum Du Dich als Einwohner von Goßmar als Ortsbeirat wählen lassen solltest:
Vertretung der Interessen: Ortsbeiräte vertreten die Interessen der Bürger ihres Ortes in der zuständigen Gemeinde. Sie sind das Bindeglied zwischen den Bürgern und der Gemeindeverwaltung und können so die Belange des Ortes direkt einbringen.
Einfluss auf wichtige Angelegenheiten: Der Ortsbeirat hat ein Mitspracherecht bei allen wichtigen Angelegenheiten, die den Ortsbezirk betreffen, insbesondere beim Entwurf des Haushaltsplans.
Direkte Wahl: Die Mitglieder des Ortsbeirates werden direkt von den im jeweiligen Ortsbezirk wohnenden wahlberechtigten Bürgern gewählt. Dies ermöglicht eine direkte Beteiligung der Bürger an der lokalen Politik.
Ehrenamt: Die Mitglieder des Ortsbeirates nehmen ein Ehrenamt wahr. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft und können aktiv an der Gestaltung ihres Ortes mitwirken.

Veranstaltungen in der Umgebung
Reiterkarneval am 3. und 10. Februar,
Rentnerkarneval am 4. Februar und Rosenmontagsball am 12. Februar im Kulturhaus Sonnewalde

Jubiläum: Wir gratulieren Gudrun N. am 8. Februar zu 70 Sonnenumrundungen. Möge Dein 70. Geburtstag von Liebe, Lachen und unvergesslichen Momenten geprägt sein. Wir wünschen Dir Gesundheit, Glück und viele weitere Jahre voller Freude und Zufriedenheit in unserer Mitte.

Gottesdienst in Goßmar ist am 4. Februar um 10:30 Uhr mit Pfarrer Hildebrandt. Der Frauenkreis findet wie üblich jeden 3. Mittwoch von 15 – 17 Uhr im Mo-nat, diesmal am 21. Februar im Pfarrhaus Goßmar statt. Die Gemeinderüste ist dann vom 23.-25. Februar in Moritzburg.

In Sonnewalde gibt es noch die „Kirchenmäuse“, das ist ein Gottesdienst für 0 bis 6 jährige Kinder mit ihren Familien. Dazu sind auch die Goßmarer mit eingeladen, der ist am 11. Februar 9:30 Uhr im Sonnewalder Pfarrhaus.

Du bist eingeladen, diesen Beitrag zu kommentieren. Wie hat er dir gefallen? Wo auf der Welt ließt du diese Seite gerade? Bist du ein Goßmarer oder mit einem Goßmarer verwandt oder befreundet? Warst du Gast oder Teilnehmer der Veranstaltung? Schreibe unten einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert