Knutfest in Goßmar

Es war wieder soweit! Das jährliche Knutfest fand am 27. Januar 2024 vor dem FGZ Goßmar statt und lockte zahlreiche Besucher an.
Knute hat ja zwei Bedeutungen:
1. „Peitsche mit kurzem Griff und angehängten Lederriemen“
2. willkürliche Herrschaft

Aber ich schweife ab. Schon ab 17 Uhr wurde emsig aufgebaut und vorbereitet, denn pünktlich um 18 Uhr sollte es losgehen.

In diesem Jahr waren nach und nach rund 25 Personen anwesend, und natürlich durften auch die unzähligen Kinder nicht fehlen. Denn wie wir alle wissen, sind die kleinen Racker nie an einem Ort gleichzeitig.

Ein besonderes Highlight war wie immer Kamerad Ronny M., der gefühlt 20 Weihnachtsbäume zum letzten Mal hell erleuchten ließ. Ein Anblick, der einfach jedes Jahr aufs Neue begeistert!

Knutfest in Goßmar

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Es gab deftige Wurst vom Grill gebrutzelt vom Kameraden René S. und Karsten M., roten Punsch für die Kinder und weißen Glühwein auch mit Schuss für die Erwachsenen kredenzt vom Kameraden Mathias H. Drinnen sorgte mollige Wärme und Schlagermusik für gute Stimmung, während draußen 3 Feuerstellen und Stehtische zum Verweilen einluden.

Die Atmosphäre war geprägt von angeregten Gesprächen und dem obligatorischen Frotzeln untereinander. Manch einer verlor sich in den Gesprächen und vergaß ab und an einfach die Zeit.

Das Knutfest ist ein Brauch, der sich längst etabliert hat und jedes Jahr aufs Neue Jung und Alt zusammenbringt. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Bis dahin, der Heimatbotschafter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert