Grabenreinigung in Goßmar

Grabenreinigung in Goßmar – Ein Gemeinschaftsprojekt der Anwohner

Am 18. November 2023 fand in Goßmar eine wichtige Aktion statt – die Grabenreinigung. Aufgerufen dazu wurde von unserem Ortsvorsteher, der die Bedeutung dieser Maßnahme erkannt hat. Der Graben, der als Niederschlagsentwässerung im Ortsteil Goßmar der Stadt Sonnewalde dient, wurde auf einer Länge von 631,10 Metern von Laub, Bewuchs und Morast befreit.

Es ist bekannt, dass die Stadt Sonnewalde nicht über ausreichende Kapazitäten verfügt, um die Reinigung der Gräben der Ortsteile durchzuführen. Aus diesem Grund haben sich einige engagierte Einwohner von Goßmar entschlossen, diese Aufgabe selbst in die Hand zu nehmen. Es ist eine freiwillige Leistung, die zeigt, wie wichtig uns ein funktionierendes Entwässerungssystem ist.

Die Entscheidung, die Grabenreinigung selbst zu organisieren, wurde nicht zuletzt durch eine unangenehme Erfahrung in der Vergangenheit beeinflusst. In einem Jahr gab es einen starken Regenfall, bei dem innerhalb kürzester Zeit große Mengen Wasser von den Straßen und Gehöften in den Entwässerungsgraben flossen. Durch einen Rückstau konnte das Wasser nicht abfließen und drang in einige Keller ein. Dieses Ereignis hat uns alle sensibilisiert und gezeigt, wie wichtig eine regelmäßige Reinigung des Grabens ist.

An der Grabenreinigung haben zahlreiche engagierte Menschen teilgenommen, die mit ihren Maschinen und Werkzeugen einen wertvollen Beitrag geleistet haben. Fred M., unser Ortsvorsteher, war mit seinem Traktor und Anhänger vor Ort und hat tatkräftig mitgeholfen. Auch Anica S. und Steve S. haben sich mit ihrem Minibagger und Radlader eingebracht. Hannes M. war mit seinem Kleintraktor und Anhänger sowie einer Motorsense dabei. René S. und Sandro W. haben tatkräftig angepackt, genauso wie Michael M. und Florian M.. Jens J., Elias J., Stefan N., Klaus R., Christian S., Matthias W., Jonny L. und Andreas B. haben ebenfalls einen wichtigen Beitrag geleistet.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die Gemeinschaft hier zusammenfindet und gemeinsam anpackt. Die Grabenreinigung ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir als Anwohner Verantwortung für unsere Umgebung übernehmen können. Durch unsere freiwillige Leistung tragen wir dazu bei, dass der Graben seine Funktion als Niederschlagsentwässerung optimal erfüllen kann.

Es sei noch angemerkt, dass auch die restlichen Anlieger die Möglichkeit haben, auf die Reinigung des Grabens durch die Stadt Sonnewalde hinzuweisen. Hierfür können sie eine schriftliche Eingabe machen und somit auf die Wichtigkeit dieser Maßnahme aufmerksam machen.

Insgesamt war die Grabenreinigung in Goßmar ein voller Erfolg. Der Ortsvorsteher möchte sich bei allen Teilnehmern herzlich bedanken für ihren Einsatz und ihr Engagement. Gemeinsam haben wir etwas Großartiges geschaffen und einen wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft geleistet. Möge diese Aktion auch andere inspirieren, sich für ihre Umgebung einzusetzen und gemeinsam anzupacken. Denn nur gemeinsam können wir viel erreichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert