Zugausbildung des Löschzug 2

Zugausbildung des Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Sonnewalde in Goßmar

Liebe Kameradinen und Kameraden,

heute möchte ich von einer spannenden Ausbildung berichten, die der Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Sonnewalde in Goßmar durchgeführt hat. Am 17. November 2023 um 19:00 Uhr trafen sich die Kameradin und Kameraden aus den Wehren Breitenau, Großbahren, Kleinbahren, Möllendorf und Goßmar zur Zugausbildung. Das Thema des Abends war die Erkundung der örtlichen Firma Agrofarm und die Besonderheiten ihrer Gebäude und Flächen.

Mit insgesamt 19 Kameraden und einer Kameradin machten wir uns auf den Weg zur Firma Agrofarm. Dort angekommen, wurden wir herzlich von Martin L. empfangen und bekamen eine Einweisung in die Besonderheiten der Örtlichkeit und mögliche Gefahren auf dem Gelände.

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung lag auf der Erkundung der Photovoltaikanlage. Hierbei wurde uns gezeigt, wo die Anlage verbaut ist und wo sich die Wechselrichternotausschalter befinden, mit denen die Anlage im Notfall stromlos geschaltet werden kann. Besonders interessant war es, den Betrieb bei Dunkelheit zu begehen und einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich die Räume in solchen Situationen darstellen.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Tankstelle auf dem Gelände der Firma Agrofarm. Hier konnten wir uns über die maximale Füllmenge von 30.000 Litern Diesel informieren. Auch die Abstellflächen für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge wurden besichtigt und mögliche Füllmengen an Kraftstoffen wurden erläutert.

Ein weiteres Thema waren die Lagerorte von Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie die Orte der Auffangbecken. Hierbei wurde uns verdeutlicht, wie wichtig es ist, bei Einsätzen auf dem Gelände der Firma Agrofarm auf mögliche Gefahrenstoffe zu achten und entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Auch die Hackschnitzelheizung auf dem Gelände wurde genauer unter die Lupe genommen. Wir schauten uns den Hackschnitzellagerplatz an und erfuhren, wo sich die Heizungsanlage befindet und wo sich der Notausschalter befindet, um im Ernstfall die Heizung abzuschalten.

Besonders interessant waren auch die Informationen über die Orte der Schmierstoffe, die Gasflaschen zum Schweißen und die Orte der Werkstattgruben. Hierbei wurde uns verdeutlicht, dass bei Einsätzen auf dem Gelände der Firma Agrofarm besondere Vorsicht geboten ist, um Unfälle zu vermeiden.

Wärend der ganzen Begehung wurden uns noch die Orte der Beleuchtung gezeigt und erklärt, ob diese mit Bewegungsmeldern aktiviert werden. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist eine gute Beleuchtung von entscheidender Bedeutung für einen reibungslosen Einsatz.

Insgesamt war die Zugausbildung des Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Sonnewalde in Goßmar ein voller Erfolg. Wir konnten viele wichtige Informationen über die örtliche Firma und deren Besonderheiten in Bezug auf Gebäude und Flächen und mögliche Gefahrenquellen sammeln. Dieses Wissen wird uns in Zukunft bei Einsätzen auf dem Gelände der Firma Agrofarm sehr nützlich sein.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Mitarbeiter der Firma Agrofarm für die Unterstützung und Gastfreundschaft. Ohne ihn wäre diese Ausbildung nicht möglich gewesen.

Im Anschluß gab es noch ein bis zwei gegrillte Würste und ein bis zwei Flaschen Löschflüssigkeit zur Pflege der Kameradschaft und als Dank für die Teilnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert