Wie ich die Familie T. im kurzen Ende willkommen hieß

Als Heimatbotschafter habe ich die Ehre, neue Bewohner in unserem schönen Dorf Goßmar zu begrüßen. Ich möchte euch von einer besonderen Bauabschlussfeier erzählen, die ich kürzlich besucht habe.

Das Haus steht

Die Familie T. hat sich ihren Traum vom Eigenheim erfüllt. Sie haben ein modernes und gemütliches Haus nach ihren Wünschen im kurzen Ende gebaut, das für die Dorfbewohner zuerst ungewöhnlich erscheint, nach Erklärung der Bauherren dann aber einen Sinn ergibt. Das Haus bietet Platz für die dreiköpfige Familie und bietet auch Raum für die kreative Entfaltung der Bewohner. Familie T. wird jetzt allmählich ihren Lebensmittelpunkt nach Goßmar verlagern.

Die Feier beginnt


Am Freitag, den 23. Februar 2024, lud die Familie T. zur Bauabschlussfeier ein. Von 17 bis 24 Uhr wurde gefeiert, gelacht und gefrotzelt. Eingeladen waren die Nachbarn aus dem kurzen Ende, die sich alle sehr über die Einladung freuten. Fast alle Gehöfte waren vertreten, denn die Familie T. hat sich in kurzer Zeit durch ähnliche Feierlichkeiten viele Freunde gemacht.

Der Heimatbotschafter kommt

Noch vor 21 Uhr traf ich als Heimatbotschafter mit Tamm Tamm und Trara in Form des Marsches “Preußens Gloria” ein. Die Familie T. und die Gäste waren sichtlich überrascht und erfreut über meinen Besuch. Ich hatte eine kleine Überraschung für die Familie T. vorbereitet: eine Willkommenszeremonie, die ich schon bei vielen anderen Gelegenheiten durchgeführt habe.

Die Willkommenszeremonie

Die Willkommenszeremonie begann mit der Musik “Märkische Heide”, die Dank modernster Technik jeden im Raum erreichte. Die Gäste waren sehr gespannt was jetzt folgt. Einige Anwesende kannten die Willkommenszeremonie schon als eigenes Erlebnis. Dann hielt ich eine kurze Willkommensrede, in der ich die Familie T. lobte und ihnen viel Glück und Freude in ihrem neuen Zuhause wünschte untermalt vom Brandenburgischen Konzert Nr. 3 in G-Dur, BWV1048 . Anschließend überreichte ich ihnen drei traditionelle Geschenke: Licht, Brot und Salz. Das Licht symbolisiert Wärme und Geborgenheit, das Brot Nahrung und Wohlstand, und das Salz Würze und Freundschaft. Die Familie T. bedankte sich herzlich und lud mich zum Mitfeiern ein.

Das Resümee

Die Bauabschlussfeier der Familie T. war ein voller Erfolg. Ich habe mich sehr gefreut, dabei zu sein und die Familie T. offiziell in Goßmar willkommen zu heißen. Ich bin stolz, Heimatbotschafter zu sein und die Traditionen und Werte unseres Dorfes zu pflegen. Wenn ihr mehr über die Willkommenszeremonie des Heimatbotschafters erfahren wollt, schaut doch mal auf https://gossmar.de/willkommenszeremonie-des-heimatbotschafters/ vorbei. Dort findet ihr auch Fotos und Videos von anderen Zeremonien, die ich besucht habe. Ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit, jemanden in Goßmar zu begrüßen. Bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert