Monatsblatt März 2024

Goßmarer geselliges Gerede – gesprächig, gemütlich, gemeinschaftlich

Merkwürdige monatliche Mitteilung, Ausgabe Nr. 18

Danke sagt Gudrun N.: „Ich möchte mich von Herzen bei euch allen bedanken für die zahlreichen Glückwünsche in Form von Blumen, Karten und Geschenken. Eure liebevollen Gesten haben mein Herz berührt und meinen besonderen Tag noch unvergesslicher gemacht. Es bedeutet mir so viel, so viel Liebe und Freude von euch zu empfangen. Danke, dass ihr diesen Tag so besonders gemacht habt.“

Wir begrüßen eine neue Einwohnerin in unserer Mitte. Frau K. wohnt ab den 15. Februar in der Friedenstraße.

Am 19. Februar fand die 2. Ortsbeiratssitzung 2024 in Goßmar statt. Es waren 10 Personen anwesend, als Gast der Ordnungsamtsleiter als Vertreter der Stadt Sonnewalde und auch Einwohner von Goßmar. Die Sitzung begann mit der Begrüßung durch den Ortsvorsteher und der Verlesung des Tagesablaufs. Es wurde Verschiedenes besprochen, darunter folgende
Themen: Abarbeitung der Punkte von den vergangenen Sitzungen

  • Verrohrung des Entwässerungsgraben neben dem Spielplatz
  • trockene und gefährliche Bäume im Ort
  • Beleuchtung in Clementinen Hof
  • Schallschutz im Gemeinderaum
  • Trampelschäden Graben Kurzes Ende
  • Funktionsbeeinträchtigung Sirene altes Gasthaus
  • Straßenbeleuchtung in der Mitte langes Ende
  • unpassierbar Weg hinter den Grundstücken Dorfanger 7-16
  • Glasfaseranschlüsse
  • Beleuchtung Giebel FGZ
  • Niederschlag Abfluss Friedenstraße
  • Fenster Friedhof Andachthalle
  • Stauwasserbildung vor dem Gully Hauptstraße Ecke Friedenstraße nach Niederschlag
  • Beleuchtung Alarmschlüsselkasten der Feuerwehr
  • zusätzliche Tür Jugendklub Richtung Spielplatz
  • Mitbenutzung Brunnenwasser Kita für die Feuerwehr
  • Mähen verwilderter Grünflächen auf dem Dorfanger die nicht von Anwohnern gepflegt werden


Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl zum Ortsbeirat. Der Leiter des Ordnungsamt Sonnewalde in seiner Funktion als Wahlleiter, erklärte die Wahl des Ortsbeirats und gab bekannt, dass die Frist zur Anmeldung bis zum 4.April 2024 um 12:00 Uhr läuft.
Gemäß dem Brandenburgischen Kommunalwahlgesetz ist es ratsam, eine Wählergruppe zu bilden. Die Bildung einer Wählergruppe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass alle Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, in die engere Auswahl kommen. Bei der Einzelaufstellung eines Kandidaten besteht jedoch das Risiko, dass der Kandidat aufgrund einer Quote bei zu wenigen Stimmen ausscheiden könnte.


Für den Wahltag am 9.Juni 2024 werden noch Wahlhelfer gesucht, von 8 bis 18:00 Uhr für jeweils dreieinhalb Stunden, ab 18:00 Uhr dann öffentliche Auszählung
Das Ausfüllen des Radverkehrskonzept sollen alle Bürger machen für ein besseres Ergebnis, Erwähnung von 900 Lkw pro Monat als Zulieferer und Versender, Pkw, Kleintransporter und Traktoren noch nicht mitgerechnet, Unzureichende Straßenbreite unter 6m.

  • Vorschlag der Stadt zur Änderung der Friedhofssatzung wegen Blumen auf Urnen Fläche
  • Ortsteilbudget überdachte Sitzgruppe, vertagt da noch kein Angebot eines Herstellers vorliegt
  • Bürgerfragen:
  • Schaltzeiten und Leuchtorte der Straßenbeleuchtung in der Nacht am Langen Ende
  • Gibt es Informationen zum neuen Verein?
  • Ja es gibt ein „Förderverein Begegnungsstätte Goßmar e.V.“
  • In der folgenden Diskussion ging es um das Warum. Warum noch ein Verein? Reicht nicht einer? Warum diese Geheimniskrämerei?
  • Jugendklub wird gerade renoviert, Grundreinigung des Jugendklub nur wenn alles Inventar ausgeräumt ist
  • Schallschutz Gemeinderaum, warum Firma aus Bayern wenn in Elsterwerda auch eine Firma ist
  • Zu viele Vereinigungen in Goßmar, dadurch Spaltung der Dorfgemeinschaft, auch mehr Geld zum unterhalten der Flächen notwendig.


Die Sitzung endete mit dem Hinweis, dass die nächste Ortsbeiratssitzung am 8. April 2024 um 19:00 Uhr im FGZ stattfindet.


Familie T. hat ihr Traumhaus in Goßmar gebaut und eine Bauabschlussfeier am 23. Februar 2024 veranstaltet. Die Feier war gut besucht, mit Eingeborenen aus den Nachbargehöften vom kurzen Ende, die bis Mitternacht feierten. Der Heimatbotschafter moi frz. [mwa] kam vor 21 Uhr an und überraschte die Familie mit einer Willkommenszeremonie. Er hielt eine kurze Rede und überreichte der Familie traditionelle Geschenke: Licht, Brot und Salz, die Wärme und Geborgenheit, Nahrung und Wohlstand sowie Würze und Freundschaft symbolisieren. Die Feier war ein voller Erfolg und der Heimatbotschafter freut sich darauf, weitere neue Bewohner in Goßmar willkommen zu heißen.

Feuerwehr Dienstabend ist am 1. März 19:30 Uhr im FGZ. Thema: Einsatzgrundsätze – Theorie/Praxis Fahrzeug- und Gerätekunde, Umgang mit dem Einsatzmittel, Referent: Michael M., Jonny L.

Kennzeichentausch für Kleinkrafträder zum 1. März

Die Seniorengruppe Goßmar „Die agilen Rentner, Vorruheständler und Versehrte“ trifft sich jeden 2. Donnerstag im Gemeindezentrum Goßmar. Der nächste Termin ist am Donnerstag den 14. März von 15 – 18 Uhr.

Zugausbildung der Feuerwehr am 15. März in Goßmar. Beginn ist 19:00 Uhr und das Thema ist Digitalfunk.

Die Fahrbibliothek erwartet die Goßmarer Bücherwürmer, Leseratten, Abibliophobiker und Bibliomanen am Dienstag den 12. März von 16:30-16:50 Uhr an der Bushaltestelle(gegenüber Kirche).
Leserhumor:

Feuerwehrball ist am 23. März im Lindenkrug Großbahren. Nähere Informationen dann über die Feuerwehrgruppe oder persönlich an die Teilnehmer.

Osterfeuer ist am 30. März ab 19 Uhr diesmal Finsterwalder Landstraße – Ecke Herrenweg. Ab Donnerstag den 28. März wird die Fläche durch Florian M. gekennzeichnet. Es können dann Baumverschnitt, trockene Sträucher, Pflanzenreste und unbehandelte Kleingehölze angefahren werden.

Veranstaltungen in der Umgebung
Discodonnerstag in Finsterwalde am 7. März 18 Uhr in der Kulturweberei

Internationaler Frauentag ist am 08. März

Kartoffelverkauf im Kartoffellagerhaus der Agrofarm der Sorten Adretta, Afra, Laura und Vineta in 5, 12,5 und 25 kg Abpackungen, jeweils Dienstag und Freitag von 8 bis 16:30 Uhr.

Geflügelverkauf an der Kirche ist am 1. und 14. März um 9:20 Uhr durch Geflügelhof Duben und am 11. März um 9:40 Uhr durch Geflügelhof Kolkwitz. Dort gibt es Pfuddamiddel, Pflattermänner und -pfrauen pfom Pfeinsten.

Gottesdienst in Goßmar ist am 10. März um 10:30 Uhr mit Lektor Liersch und am 29. März um 17 Uhr mit Pfarrer Hildebrand. Der Frauenkreis findet wie üblich jeden 3. Mittwoch von 15 – 17 Uhr im Monat, diesmal am 21. Februar im Pfarrhaus Goßmar statt.

Jagdgenossenschaft Goßmar lädt ein zur Jahreshauptversammlung am 28. März um 19 Uhr im Lindenkrug Großbahren.

Uhrenumstellung ist am Sonntag den 31. März von MEZ/Winterzeit auf Sommerzeit. Die Uhr wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Die Nacht ist also eine Stunde kürzer. Morgens ist es länger dunkel, dafür ist es aber abends länger hell. “Sehen wir es positiv: Eine Stunde weniger, in der man sich Gedanken um irgendwas machen muss.”

Strompreisbremse und Gaspreisbremse fallen am 31. März 2024 weg.

Du bist eingeladen, diesen Beitrag zu kommentieren. Wie hat er dir gefallen? Wo auf der Welt ließt du diese Seite gerade? Bist du ein Goßmarer oder mit einem Goßmarer verwandt oder befreundet? Warst du Gast oder Teilnehmer der Veranstaltung? Schreibe unten einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert