Digitalfunktraining des Löschzug 2 der Feuerwehr Sonnewalde

Zugausbildung am 15. März 2024

In unserer idyllischen Ortschaft Goßmar, eingebettet in die ruhige Landschaft, fand ein bemerkenswertes Digitalfunktraining der Feuerwehr Sonnewalde Löschzug 2 statt. Dieses Training war nicht nur eine Übung in effektiver Kommunikation, sondern auch ein Training um feuerwehrtechnisch auf den neusten Stand zu sein.

Die Struktur des Trainings Drei Gruppen, bestehend aus je fünf Kameraden, wurden gebildet, um die Effizienz und Genauigkeit ihrer Funkkommunikation zu verbessern. Jede Gruppe wurde von einer eigenen Leitstelle am Feuerwehrgerätehaus Goßmar aus betreut und überwacht. Die Gruppen verteilten sich auf verschiedene Schlüsselpositionen im Ort: Team Kindergarten/Spielplatz, Team Agrofarm und Team Waldschlößchen.

Die Herausforderungen Die Aufgaben waren so konzipiert, dass sie die Kameraden herausforderten, präzise Informationen über ihre Lage, die Objekte in ihrer Umgebung und ihre genaue Position nach den Funkvorschriften zu übermitteln. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um im Ernstfall schnell und effektiv reagieren zu können.

Das Missverständnis am Waldschlößchen Ein humorvolles Missverständnis ereignete sich beim Team Waldschlößchen. Während die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins im Gange war, bemerkte man draußen Personen mit Taschenlampen und Funkgeräten, die sich rasch über das Gelände bewegten. Dies führte zu der Annahme, dass es sich um Diebe handeln könnte, die nach der Einbruchsserie in der Gegend die Fahrräder stehlen wollten. Die Situation wurde jedoch schnell aufgeklärt, und die Übung konnte ohne weitere Zwischenfälle fortgesetzt werden.

Die Bedeutung des Trainings Das Training war eine hervorragende Gelegenheit für die Feuerwehr, ihre Fähigkeiten in der digitalen Kommunikation zu schärfen und gleichzeitig das Vertrauen der Gemeinde in ihre Feuerwehr zu stärken. Es zeigte, wie wichtig es ist, auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet zu sein und wie effektive Kommunikation dazu beitragen kann, Missverständnisse und potenzielle Gefahren zu vermeiden.

Das Digitalfunktraining der Feuerwehr Sonnewalde Löschzug 2 war ein eindrucksvolles Beispiel für die ständige Bereitschaft und das Engagement der Feuerwehrkräfte, ihre Fähigkeiten zu verbessern und die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten. Zum Ausklang gab es für die 21 teilnehmenden Kameraden noch gegrilltes Stielfleisch im Darm und etwas Löschflüssigkeit um den Körper und den Gemeinschaftssinn zu stärken. Gut Wehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert